Dem Bewegungsmangel entgegenwirken: Kinder aktiv fördern

Sport nachhaltig in den Alltag integrieren

Noch immer bewegen sich Kinder und Jugendliche zu wenig – der Tiefstand aus den längst vergangenen Lockdownphasen bleibt bestehen.

Besonders die Altersspanne zwischen acht und zwölf Jahren zeigten sich in einer aktuellen Studie stark betroffen; sie waren besonders inaktiv. In Deutschland und in Europa bewegen sich Kinder und Jugendliche immer noch weniger als von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.

Derzeit gibt es auch keine Anzeichen einer Trendumkehr.[1] „Fatal, mit bisher noch nicht absehbaren körperlichen und mentalen Folgen.

Kinder brauchen einfach Bewegung, für ihre Entwicklung ist dies essenziell.

Und auch für das ganze weitere Leben mehr als sinnvoll. Denn: Wer sich von klein auf immer viel bewegt hat, der treibt auch oft bis ins Alter Sport“, weiß Ulrike Driemeyer, mehrfache Mutter und Geschäftsführerin vom Spiel- und Sportgerätehersteller TOLYMP. Schon mit wenigen Veränderungen können Eltern und Großeltern die Bewegung nachhaltig in den Alltag integrieren.

Raus ins Grüne

Bereits kleine Schritte können positive Auswirkungen für Familien haben: Wenn die Bewegung wirklich alltäglich werden soll, muss sie auch im täglichen Leben stattfinden. „Helfen können beispielsweise Grünflächen wie Parks und Spielplätze, die Anlagen aufweisen, an denen man sich ausprobieren und bewegen kann wie etwa mit Kletter- und Turnmöglichkeiten“, erläutert Ulrike Driemeyer

Auch Eltern können aktiv gegensteuern und die sportliche Betätigung fördern:

Etwa Schulwege zu Fuß oder per Fahrrad mit den Kindern bestreiten und auch durch die eigene körperliche Aktivität. „Vorbild sein heißt eben auch, etwas aktiv vorzuleben. So lernen Kinder direkt, dass Bewegung und Sport einfach zum Alltag dazugehören“, bekräftigt die Geschäftsführerin. Das sorgt bei Kindern für eine andere Wahrnehmung von Sport im Allgemeinen: Von der punktuellen Tätigkeit zu ausgewählten Zeiten hin zu einer selbstverständlichen Routine.

Abenteuer Turnen

Neben öffentlichen Orten kann auch der eigene Garten so konzipiert sein, dass er Kinder zu mehr Bewegung einlädt. Neben klassischen Spielgeräten wie der Schaukel, bieten Turnstangen eine große Bandbreite an Bewegungsmöglichkeiten.

Sportanlagen-Expertin Ulrike Driemeyer betont: „Turnen bietet die Grundlage für viele andere Sportarten. Schon die Kleinsten haben Interesse am sprichwörtlichen Rumturnen und Ausprobieren, was der eigene Körper alles zu leisten vermag. Turnrecks fördern nicht nur die körperliche Bewegung, sie schulen auch den Gleichgewichtssinn und sorgen für Kreativität und einen Sinn für Lösungsfindung. Darüber hinaus bietet das soziale Miteinander an der Stange positive Impulse für die Entwicklung der Kinder und langfristig kann Turnen Haltungsschäden sogar vorbeugen oder reduzieren.“

Für Kinder jeden Alters also eine gute Option – und auch oft bei „Sportmuffeln“ beliebt, da die Bewegung sehr spielerisch stattfindet. Höhenverstellbarkeit ist bei Kindern ein sehr wichtiges Kriterium, die ideale Turnstange wächst mit und kann sogar von den Erwachsenen genutzt werden.

„Für Familien mit mehreren Kindern hat sich ein Doppelturnreck bewährt – so können die Geschwisterkinder gleichzeitig turnen“, verdeutlicht die Geschäftsführerin. „Aber was auch immer die Kleinen gerne tun in Sachen Bewegung; Eltern sollten dies auf jeden Fall fördern und nach Möglichkeit auch durch Geräte im Garten so niedrigschwellig wie möglich anbieten.“

Nur so lassen sich diese Generationen vor den Folgen des Bewegungsmangels schützen. 

TOLYMP
Das Hasberger Familienunternehmen entwickelt und produziert als einer der führenden Outdoor-Gerätehersteller in Deutschland Spiel- und Sportstationen aus hochwertigem V2A-Edelstahl und Turnrecks aus europäischem Lärchenholz.

Für TOLYMP steht eine langfristige und sichere Nutzung der Geräte im Fokus. Neben einer strengen Qualitätsprüfung bietet der modulare Aufbau der Stationen eine Vielzahl von Variationen rund um Turnen, Calisthenics und Crosstraining. Der umfangreiche Kundenservice und der innovative 3D-Planer unterstützen auf dem Weg zur perfekten Individuallösung. Jede Station kann direkt über den Online-Shop europaweit bestellt werden.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen direkt unter www.tolymp.de