Diabetes und Parkinson: Gefährliche Liaison zwischen Insulin und Dopamin

Wirkstoffe zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hilfreich in der Behandlung von Parkinson

Ein aktueller Reviewartikel aus Italien hat sich mit den potenziellen Verbindungen zwischen der Morbus Parkinson und Typ-2-Diabetes beschäftigt.

Der Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und der Parkinson-Krankheit wurde in der Vergangenheit bereits in mehreren epidemiologischen Studien beschrieben.

Ein Übersichtsartikel aus Italien hat sich nun mit den potenziellen Zusammenhängen zwischen Diabetes mellitus und der Parkinson-Krankheit näher auseinandergesetzt.

Funktionelle Verbindungen zwischen Insulin und Dopamin

In molekularen Studien konnte eine mögliche funktionelle Verbindung zwischen Insulin und Dopamin aufgezeigt werden. So gibt es starke Evidenz dafür, dass Dopamin einen Einfluss auf die pankreatischen Inselzellen ausübt.

Umgekehrt übt Insulin einen Einfluss auf die Nahrungsaufnahme und die kognitiven Fähigkeiten aus. Dies geschieht über Mechanismen des Zentralnervensystems, die weitgehend unabhängig von der Glukoseverwertung sind.

Diabetesmedikamente hilfreich in der Parkinsontherapie und umgekehrt

Wirkstoffe zur Behandlung von Typ-2-Diabetes scheinen zudem vielversprechende Kandidaten für eine symptomatische und/oder krankheitsmodifizierende Wirkung bei neurodegenerativen Erkrankungen zu sein, einschließlich der Parkinson-Krankheit. Der bekannte Dopaminagonist Bromocriptin, könnte in der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus hilfreich sein.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Original Titel:
Parkinson's disease and diabetes mellitus: common mechanisms and treatment repurposing

Autor:
de Iuliis, A., Montinaro, E., Fatati, G., Plebani, M., & Colosimo, C. (2022). Diabetes mellitus and Parkinson’s disease: dangerous liaisons between insulin and dopamine. Neural Regeneration Research, 17(3), 523. https://doi.org/10.4103/1673-5374.320965