Husten wirksam bekämpfen

... in diesem Winter blieb wohl kaum jemand davon verschont

Wer sich schon einmal "die Seele aus dem Leib gehustet" hat, den überrascht es sicherlich nicht, dass beim Husten eine Geschwindigkeit von 900 km/h in Lunge und Luftröhre erreicht werden kann.

Durch eine derart radikale Aktion versucht der Körper, eingedrungene Fremdpartikel und Krankheitserreger loszuwerden. Besonders unangenehm ist der trockene Reizhusten, der zu Beginn einer Erkältung auftritt. Er muss anders behandelt werden als der verschleimte, produktive Husten, in den er nach ein bis drei Tagen umschlägt.

Phase 1: Trockener Husten
Der trockene ist ein unproduktiver Husten, weil dabei kaum zusätzliches Bronchialsekret gebildet wird. Der Husten klingt oft bellend und hart. Häufiges Schlucken reicht nicht mehr aus, um das Gewebe in Mund und Rachenraum feucht zu halten. Stattdessen ist es extrem gereizt, was zu neuerlichen Hustenanfällen führt. Das schadet den Bronchialschleimhäuten. In diesem Stadium überbrückt man die Zeit bis zur Schleimbildung am besten mit Tee, speziellen Hustenbonbons oder Hustensirup.

Tee mit Eibischwurzeln enthält viele Schleimstoffe, die in Mund, Rachen, Hals und Magen haften bleiben und dort eine beruhigende Schutzschicht bilden. Spitzwegerich-Tee wirkt reizlindernd und befeuchtend. Er enthält natürlich vorkommende Saponine und wirkt antibakteriell. Oft werden diese beiden Heilpflanzen in Hustenteemischungen (erhältlich in der Apotheke) miteinander kombiniert.

Praktisch für unterwegs sind Lutschbonbons mit MGO™ Manuka-Honig aus dem Reformhaus. Es gibt sie in verschiedenen leckeren Sorten, mit Zitrone, Schwarzer Johannisbeere, Ingwer & Zitrone sowie Propolis. Propolis unterstützt das Immunsystem, der neuseeländische Manuka-Honig ist bekannt als "Wunderhonig", weil er den antibakteriellen Wirkstoff Methylglyoxal (MGO) enthält. Ab einem MGO-Wert von 100+ ist er "aktiv".

Manuka-Honig Sirup gibt es in speziell angefertigten Rezepturen für Kinder und Erwachsene (erhältlich im Reformhaus und bei https://www.neuseeland-haus.de/). Bei Erkältungen, Heiserkeit und entzündlichen Erkrankungen im Mund- und Rachenraum lindert er Hustenreiz, hilft zu lösen und erleichtert so das Atmen – besonders wenn man endlich wieder einmal durchschlafen möchte.

Manuka-Honig-Sirup für Erwachsene enthält neben dem zweitstärksten Manuka-Honig MGO™ 400+ weitere wertvolle Inhaltsstoffe, die sich bei Husten und Erkältungen traditionell bewährt haben:

  • Rewarewahonig ist reich an Antioxidantien
  • Pfefferminzblätter und Pfefferminzöl erleichtern das Durchatmen
  • Süßholzwurzel unterstützt bei Entzündungen der oberen Atemwege
  • Thymianextrakt wirkt krampflösend und fördert das Abhusten von Schleim
  • Propolis schützt die Zellen

Manuka-Honig Kid's Sirup für Kinder enthält neben Manuka-Honig MGO™ 250+ mild wirkende Inhaltsstoffe, die das freie Atmen unterstützen. Das ist für Kinder besonders wichtig.

  • Rewarewahonig ist reich an zellschützenden Antioxidantien
  • Glycerin hält die Schleimhäte feucht
  • Süßholzwurzel wird bei Katharren der oberen Luftwege eingesetzt
  • Anisöl wird bei Entzündungen der oberen Atemwege angewendet
  • Pfefferminzöl erleichtert das Durchatmen und wirkt krampflösend
  • Manukaöl gibt wirksame Hilfe bei Entzündungen
  • Thymianöl wirkt antiseptisch und hustenlösend

Das Zusammenspiel der pflanzlichen Wirkstoffe lindert, beruhigt, ist husten- und krampflösend und erleichtert die freie Atmung. In Kombination mit Manuka-Honig wird dabei auch noch das Immunsystem auf natürliche Weise unterstützt. Das ist besonders wichtig, wenn gerade wieder einmal die Erkältungswelle rollt.

Phase 2: Produktiver (schleimiger) Husten
Hat man die unangenehme Phase des unproduktiven Reizhustens überstanden, sondern die Bronchien ein Sekret ab, das die Flimmerhärchen unterstützt, Fremdpartikel loszuwerden.

Es klingt etwas unappetitlich, aber die Färbung des Bronchialschleims deutet auf die Ursache der Erkältung hin: Eine klare Färbung ist häufig auf eine virale Infektion, eine gelbgrüne Färbung auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen.

Im Stadium des "schleimigen Hustens", man nennt ihn auch produktiven Husten, sollte man dem Körper helfen, die zähflüssige Absonderung der Bronchien loszuwerden. Denn wenn das Sekret aus zerstörten Viren und abgestorbenen Gewebezellen fest sitzt, ist es ein idealer Nährboden für neue Krankheitserreger.

Um das Bronchialsekret zu verflüssigen und den Flüssigkeitsverlust des Körpers durch das Abhusten auszugleichen, sollte man ausreichend trinken. Thymiantee hat eine lange Tradition in der Volksheilkunde. Das darin enthaltene Thymol löst nachweislich die Bronchialmuskulatur und wirkt leicht schmerzstillend. Die ätherischen Öle wirken antibakteriell, lösen festsitzenden Schleim und erleichtern das Abhusten.

Unterstützend sollten Sie Ihrem Erkältungstee mehrmals am Tag Manuka-Honig ab MGO™ 250+ oder einer höheren Stärke zufügen. Da der Wirkstoff Methylglyoxal hitzestabil ist, kann Manuka-Honig – anders als andere Honige – auch in heiße Getränke eingerührt werden, ohne seine Wirkung zu verlieren. Am besten ist es jedoch, auch Manuka erst kurz vor dem Trinken einzurühren, um möglichst alle guten Inhaltsstoffe des Honigs zu erhalten.

Originale MGO™ Manuka-Honige – mehr als Honig
MGO™ Manuka-Honig-Produkte in Premium-Qualität stellt der neuseeländische Honigspezialist und MGO Pionier Manuka Health her. Auf der neuen Webseite http://www.manukahealth.de sowie auf der aktuellen Landingpage https://discover.manukahealth.co.nz/de/more-than-honey/ finden Sie Informationen zu den Produkten und der besonderen Qualität – jetzt auch in deutscher Sprache!

Folgen Sie uns auf facebook und instagram und lassen Sie sich inspirieren!

@manukahealthdeutschland (https://www.facebook.com/manukahealthdeutschland) -

@manukahealthde (https://www.instagram.com/manukahealthde/)

Gut zu wissen:
Manuka Health Produkte sind erhältlich im Reformhaus und im Onlineshop vom Neuseelandhaus https://www.neuseeland-haus.de