Sophie Rosentreter zum Welt-Alzheimertag

„Unsere ganze Gesellschaft kann gesunden, wenn wir einen liebevollen Umgang miteinander lernen“

Zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2016 äußert sich die prominente Demenzexpertin Sophie Rosentreter: Sie plädiert für einen integrativen und offenen Umgang mit den rund 1,6 Millionen Menschen, die in Deutschland an Alzheimer erkrankt sind und sieht darin eine Chance, sich als Gesellschaft besser mit Alter und Krankheit auseinanderzusetzen.

Sie selbst ist seit Jahren mit Aufklärungsvorträgen im gesamten Bundesgebiet unterwegs und bietet mit ihrem Konzept und Medienangebot „Ilses weite Welt“ (www.ilsesweitewelt.de) Angehörigen und Pflegeprofis Materialien an, die einen positiven Umgang mit Menschen ermöglichen, die an Demenz leiden.

Der Welt-Alzheimertag am 21. September 2016 macht international auf das Schicksal von weltweit rund 46 Millionen Menschen aufmerksam, die an Demenz leiden und wird von der Alzheimer’s Disease International unterstützt.

In Deutschland ist dieser Tag in eine „Woche der Demenz“ eingebettet:
Vom 19. bis 25. September finden vielfältige Veranstaltungen zum Thema statt, organisiert von regionalen Alzheimer Gesellschaften und Selbsthilfegruppen wie der Allianz für Menschen mit Demenz.

Dieses Jahr stehen die Aktivitäten unter dem Motto „Jung und Alt bewegt Demenz“.
Ein Leitsatz, den Sophie Rosentreter mit ganzem Herzen unterschreiben kann: „Ich setze mich mit meiner Aufklärungsarbeit seit Jahren dafür ein, dass wir als Gesellschaft dementiell veränderte Menschen nicht ausgrenzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein liebevolles Annehmen und Integrieren dieser Menschen uns dazu führen kann, das Unvollkommensein wieder mehr zuzulassen und als Gemeinschaft zu mehr Menschlichkeit zu finden. Deswegen freue ich mich besonders, dass dieses Jahr das Miteinander über die Generationen hinweg im Fokus steht. Ich selbst habe als junger Mensch mit meiner Großmutter Ilse so viele wunderbare Erlebnisse auch noch in ihrer Erkrankung haben dürfen, dass es mir zur Herzensaufgabe wurde, für einen positiven Umgang mit Alzheimerpatienten zu werben.“

Wie einfach der konstruktive Umgang mit Menschen, die an Demenz leiden sein kann, verdeutlichen auch die Medien von Sophie Rosentreter. Auf der Webseite Ilses weite Welt (www.ilsesweitewelt.de) können Verbraucher und Pflegeprofis Medien und Materialen direkt bestellen, die den kommunikativen Zugang zu den Betroffenen erleichtern und eine angemessene Beschäftigung ermöglichen.

Die Bestellmöglichkeiten der Medien und Materialien wurden im Internet-Shop jüngst vereinfacht und die Bezahlfunktionen erweitert.

Wer sich mit Internetbestellungen schwer tut oder anderweitige Fragen hat, kann direkt per Telefon bestellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ilsesweitewelt.de