Mit Experten zu Demenz austauschen

Austausch und Beratung zum Thema Demenz gewünscht?

Die vier Ratgeberforen des Serviceportals Wegweisers Demenz bieten Ihnen diese Möglichkeit. Expertinnen und Experten stehen bei Bedarf für laufende Diskussionen in den Foren bereit und beantworten die an sie gerichteten Fragen.

Ratgeberforum Prävention, Diagnose und Therapie

Fragen wie z.B.:

  • Wie erkenne ich, ob eine Demenz vorliegt?
  • Hätte die Erkrankung verhindert werden können?
  • Ist sie therapierbar?
  • Und worauf sollte man bei der Behandlung achten?

In diesem Internetforum geben Antworten: Marc Lässer, Psychologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gerontopsychiatrie und Dr. Elmar Kaiser als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Ratgeberforum Kommunikation und Konflikte
Im Laufe einer Demenz ändern sich Kommunikationsfähigkeit und Verhaltensweisen.

Als Experten stehen Jochen Gust und Dr. Svenja Sachweh zur Verfügung.

  • Als Altenpfleger hat Gust Menschen mit Demenz betreut, heute schult er u.a. Klinikpersonal im Umgang mit Demenzerkrankten.

  • Sachweh bietet Kommunikationstrainings für Pflegepersonen an und ist Autorin von Ratgebern.

Ratgeberforum Wohnen, Betreuung und Pflege
Wann ist ein Pflegeheim, eine Demenz-WG oder betreutes Wohnen angesagt?

Hierzu antworten Martin Hamborg als Vorstand der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung und Klaus-W. Pawletko. Er ist Geschäftsführer des Vereins "Freunde alter  Menschen" und auf Demenz-Wohngemeinschaften und die ambulante Versorgung Betroffener spezialisiert.

Ratgeberforum "Gesetzliche Leistungen"
Die Sozialarbeiterinnen Renate Gascho und Birgit Spengemann wissen, was Betroffenen zusteht und beraten im Internetforum kompetent zu leistungsrechtlichen Fragen.

Alle Angebote des Serviceportals Wegweiser Demenz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finden Sie unter www.wegweiser-demenz.de  Mit der Adressdatenbank können in neunzehn Kategorien Hilfeangebote vor Ort recherchiert werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Service-Mitteilung des Internetportals www.wegweiser-demenz.de  vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Wir freuen uns auf Ihre Veröffentlichung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter unten stehenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Das Internetportal wird herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend