Ein Zahnarzt klärt auf

... das sind die häufigsten Fehler bei der Mundhygiene

Drei Mal täglich Zähne putzen und einmal im Jahr zum Zahnarzt: Diese Grundregeln befolgt jeder, der seine Zähne gesund halten möchte. Bei der richtigen Mundhygiene gibt es jedoch fiese Stolperfallen, die man kennen sollte.

Zahnarzt Markus Felber aus München weiß, was die häufigsten Fehler bei der Mundhygiene sind, welche Rolle natürliche Produkte spielen und wie unsere Zähne stark und gesund bleiben.

1. Verfärbungen der Zähne durch falsche Mundspülung
Dr. Felber: „Bei Mundspüllösungen mit chemischen bzw. bakterienabtötenden Lösungen wie Chlorhexidin, Zink-Chlorid-Lösungen und Fluoridlösungen, kann der Gebrauch auf Dauer dazu führen, dass es zu einem gestörten Geschmacksempfinden sowie zu Verfärbungen an Zähnen und dem Zungenrücken kommt.

Die Mundhöhlenflora wird dadurch negativ gestört. Daher sollte eher zu Mundspülungen mit natürlichen Wirkstoffen, wie zum Beispiel mit original australischem Teebaumöl gegriffen werden. Das wirkt ebenfalls unter anderem antibakteriell, entzündungshemmend und gegen Pilzbefall, zeigt aber nicht die zuvor erwähnten Nachteile der chemischen Spüllösungen.“

TIPP:
Die Mundspülung von Tebodont enthält weder Konservierungsmittel noch Alkohol und ist für Diabetiker und Kinder ab 6 Jahren gut geeignet.

Die Spüllösung verfärbt auch bei täglichem Gebrauch die Mundhöhle nicht und ist eine wirkungsvolle Alternative zu Mundspülungen mit chemischen Wirkstoffen.

2. Mundgeruch durch unausgeglichene Mundflora
Dr. Felber: „Bei manchen Patienten bemerkt man das Problem schon, bevor man einen Blick in den Mund geworfen hat: Mundgeruch ist ein verbreitetes Problem und hat unter anderem seinen Ursprung in einer unausgeglichenen Mundflora und mangelnder Zahn-Hygiene.

Nach dem Essen ernähren sich die Bakterien im Mund von den Resten zwischen den Zähnen und scheiden Schwefelverbindungen aus, die unangenehm riechen. Eine regelmäßige Mundhygiene ist für eine gesunde Mundflora daher besonders wichtig.“
 
TIPP:
Der Einsatz von Zahnseide hilft, die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. Zahnseide mit Teebaumöl macht die Prozedur besonders angenehm: Im Kontakt mit Speichel quillt sie zu einem flauschigen Faden auf.

3. Verfärbungen an den Zähnen durch Kaffee oder Tee
Es gibt Rituale, auf die wollen wir nicht verzichten. Ganz oben auf der Liste: der morgendliche Kaffee oder Tee-Genus. Doch leider bleibt das nicht ohne Folgen. Auf Dauer können sich durch die Farbpigmente der begehrten Heißgetränke die Zähne verfärben. Was man hier gegen tun kann, sagt uns Zahnarzt Dr. Felber aus München:

 Dr. Felber: „Säuren in Getränken und Lebensmitteln greifen den Zahnschmelz an und er wird anfälliger. Die Farbpigmente von Kaffee oder auch schwarzem Tee können sich jetzt leichter auf dem Schmelz festsetzen. Um einer Verfärbung vorzubeugen, hilft es nach dem Kaffee oder Tee ein Glas Wasser zu trinken und mit dem Wasser vor dem Herunterschlucken etwas hin und her „zu spülen“. Außerdem sollte man den Zahnschmelz, durch harte Zahnbürsten oder durch Zahnpasten die grobe Schleifkörper enthalten, nicht noch zusätzlich aufrauen.“

TIPP:
Tebodont Zahnpaste mit 0.75 % Teebaumöl
hemmt die Plaquebildung und kräftigt das Zahnfleisch.

Produkte und Preise in der Übersicht:
Tebodont Mundspülung - 400 ml kosten 14,90 Euro*
Tebodont-F Mundspülung mit Fluorid - 250 ml kosten 12,50 Euro*
Tebodont Gel - 18 ml Tube kostet 9,90 Euro*
Tebodont Spray - 25 ml kosten 14,90 Euro*
Tebodont Zahnpaste-F - 75 ml kosten 9,75 Euro*
Tebodont Stretch Zahnfaden - 8,50 Euro*

* die genannten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen

Gut zu wissen:
Tebodont erhalten Sie in Ihrer Apotheke und direkt unter www.zahnfleisch-gesundheit.de