Expertentipps zum Thema Schweißfüße

Thomas Brunner jr., Geschäftsführer von syNeo® Cosmetics

Extremer Fußschweiß im Winter?
In gefütterten Stiefeln schwitze ich extrem, weshalb ich im Winter besonders an Schweißfüßen leide.

Woran liegt das?
... dicke Stiefel lassen die Füße schnell ins Schwitzen kommen... das würde Melanie B., Berlin gern wissen

Thomas Brunner gibt die Antwort: „Robuste und wetterfeste Schuhe begünstigen in vielen Fällen die Transpiration der Füße.

Um dem Schweiß entgegenzuwirken, muss beim Kauf von Winterschuhen auf bestimmte Faktoren geachtet werden.

Neben flexiblem Material, der richtigen Größe und einer profilbehafteten Sohle stellt atmungsaktiver Stoff das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Winterschuhe dar.

Synthetisches Material führt in Verbindung mit Bakterien schnell zu unangenehmen Gerüchen.

Hinzu kommt, dass geschlossene Schuhe den Schweiß am Verdunsten hindern und eine regelrechte Schwitzkammer schaffen. Dies führt im schlimmsten Fall zu Hautreizungen oder Pilzerkrankungen.“

Was hilft gegen Schweißfüße?
Es ist mir peinlich vor anderen meine Winterstiefel auszuziehen, da dann ein unangenehmer Geruch zu vernehmen ist. Was kann ich dagegen tun?
... darauf hätte Sonja K., Mannheim gern eine Antwort

Die Antwort von Thomas Brunner: „Es empfiehlt sich, Winterschuhe täglich zu wechseln und etwa einmal pro Woche mit einem Spray zu desinfizieren, um Bakterien keine Chance der Ausbreitung zu geben.

Auch dünne Einlegesohlen aus Leder sorgen für ein angenehm frisches Fußbett.

Bei starken Schweißfüßen helfen Hochleistungs-Deo-Antitranspirantien, welche direkt auf die Haut aufgetragen werden und somit die Schweißproduktion an der Quelle verhindern.

Ein synergetischer Wirkstoff-Komplex reduziert die Transpiration bis zu zwei Tage.“

Wer gern mehr Informationen hätte, schaut bitte direkt unter www.syneo.de