Clever & gesund: Das neue Wissensportal für Kinder und Jugendliche zu Gesundheitsförderung und Prävention

Gute und verlässliche Gesundheitsinformationen sind nicht leicht zu finden.

Die Flut an Informationen im Internet und in den sozialen Medien macht es Kindern und Jugendlichen besonders schwer, sich auf der Suche nach verständlichen und verlässlichen Gesundheitsinformationen zurechtzufinden.

Jedoch ist das Wissen über eine gesunde Lebensweise ein wichtiger Bestandteil der frühen Prävention, insbesondere im Bereich der lebensstilbedingten Erkrankungen wie Diabetes oder Adipositas.

Eine gesunde Lebensweise stärkt die eigene Gesundheit und kann die Entstehung von Krankheiten verhindern.

Prof. Dr. Matthias Tschöp, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich sagt dazu: „Die Vision von Helmholtz Munich ist eine gesündere Gesellschaft. Mit clever.gesund leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Prävention für Kinder und Jugendliche. Wenn sie verstehen, welche Faktoren die Gesundheit fördern und welche Faktoren Krankheiten begünstigen, können sie leichter Verantwortung für ihre eigene Gesundheit übernehmen.“

Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern führt weiter aus: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sich die neue Gesundheitsplattform an den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern ausrichtet. Deshalb wurde clever.gesund auch gemeinsam mit ihnen entwickelt. Über die reine Information hinaus unterstützen wir Kinder und Jugendliche mit dem Portal, Gesundheitsinformationen selbstständig zu beurteilen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.“

Die Gesundheitsplattform clever.gesund stellt bereits während der Pilotphase verständliche und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu Fragen rund um Essen und Trinken, Bewegung, Entspannung oder Sucht bereit. Zwischen kurzen Texten können sich die Leserinnen und Leser durch kleine Spiele und Grafiken klicken oder Videos und Abbildungen anschauen.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt

Das Besondere an der Plattform: Kinder und Jugendliche haben die Plattform von Anfang an selbst mitgestaltet.

In verschiedenen Workshops tauschte sich das Team von Helmholtz Munich mit Schülerinnen und Schülern aus und diskutierte:

  • Welche Themen sind spannend?
  • Wie wird Gesundheitswissen für die jungen Menschen attraktiv?
  • Welche Informationen wünschen sich die Kinder und Jugendlichen?

Eigene Gesundheitsprojekte umsetzen

Kinder und Jugendliche erhalten auf clever.gesund Ideen, Anleitungen und Checklisten für eigene Gesundheitsprojekte an der Schule. So lernen die Schülerinnen und Schüler selbst gute Gesundheitsinformationen zu erstellen und ihr Wissen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben.

Lehrmaterialien für den Unterricht

Für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende gibt es auf der Plattform einen eigenen Bereich mit Projektbeispielen, Anleitungen und Materialien, mit denen Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihrer Gesundheitsprojekte unterstützen.

Auch bietet die Webseite Lerneinheiten zu verschiedenen Gesundheitsthemen an, die im regulären Unterricht verwendet werden können. Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende können ihre Schülerinnen und Schüler so ebenfalls im Umgang mit Gesundheitsinformationen stärken.

Die Plattform clever.gesund finden Sie unter: www.clever-gesund-info.de

Über Helmholtz Munich
Helmholtz Munich, das Deutsche Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, erforscht das Entstehen von Volkskrankheiten, wie Diabetes mellitus, Allergien und Lungenerkrankungen im Kontext von Umweltfaktoren, Lebensstil und individueller genetischer Veranlagung. Daneben werden Ansätze für Prävention, Diagnose und Therapie entwickelt. Helmholtz Munich ist eine Forschungseinrichtung des Bundes und des Freistaats Bayern.

Public Engagement bei Helmholtz Munich: Zu Diabetes, Allergien und Lungenerkrankungen stellt Helmholtz Munich auf seinen Gesundheitsportalen diabinfo, Lungeninformationsdienst und Allergieinformationsdienst aktuelles, wissenschaftlich fundiertes Wissen für Patient:innen und Angehörige bereit und unterstützt so den eigenverantwortlichen Umgang mit Krankheit und Gesundheit.

Weitere Informationen finden Sie direkt unter www.helmholtz-munich.de

Über die AOK Bayern
Die AOK Bayern betreut mit rund 11.000 Mitarbeitenden über 4,6 Millionen Versicherte und ist in 34 Direktionen mit rund 200 Geschäftsstellen in Bayern vor Ort präsent. Die größte gesetzliche Krankenkasse Bayerns und viertgrößte Krankenkasse Deutschlands baut auf innovative Modellvorhaben und Verträge, um die medizinische Versorgung ihrer Versicherten ständig zu verbessern.