Mit 360°-Videos von DER.COM den Urlaub vorab erleben

Unter den Füßen erstreckt sich der Strand von Rio de Janeiro, in der Ferne glitzert der Zuckerhut in der Sonne und nebenan lächelt der Pilot des Helikopters freundlich.

Für dieses Erlebnis ist keine Reise nach Brasilien nötig, sondern nur ein paar Klicks. 360 Grad-Videos machen das Urlaubserlebnis scheinbar zum Greifen nah. Die neue Technologie zieht nun auch in die Reisebranche ein: Die DER Touristik startet mit Video-Erlebnissen in fünf Urlaubszielen und geht so neue Wege in der Kundenansprache.

Die 360 Grad-Videos werden mit spezieller Technik und mehreren Kameras gefilmt und bieten so einen Rundumblick der aufgenommenen Szenerie auf dem Smartphone oder Tablet. Durch Bewegen des Geräts nach rechts oder links steuert der Nutzer interaktiv die Perspektive auf das Bild.

Auf DER.COM, dem Internetportal der DER Reisebüros, und dem YouTube-Kanal „DER Urlaub" sind aktuell fünf Destinations-Videos zu finden, die die DER Touristik Online produzieren lassen hat.

Interessierte können zum Beispiel in Südafrika eine Elefantenherde beobachten oder mit dem Heißluftballon über die Sonnenpyramide bei Mexiko-Stadt fliegen. „Wir haben dieses Projekt als Test gestartet und waren sehr auf das Ergebnis gespannt,  da das Format noch recht unbekannt war.

Das Resultat überzeugt und bald werden 360 Grad-Videos für den Kunden Gang und Gebe sein", erläuterte Felix Lüneberger, Online Marketing Manager (SEO/Content/Social Media) der DER Touristik Online, die Herangehensweise.

Mit der neuen Technik zeigt der Online-Vertrieb der DER Touristik seinen Kunden Destinationen und Unterkünfte schon vorab ganz real und erleichtert so die Buchungsentscheidung. „Wer so etwas noch nie gesehen hat, wird überrascht sein, was inzwischen alles möglich ist.

Von vielen Nutzern kam die Rückmeldung, dass es einfach Spaß mache, sich die Videos anzuschauen und sie eine gute Inspiration für die nächste Reise seien", erklärt Lüneberger den Mehrwert der Videos für Kunden und Unternehmen. Aber er ist auch überzeugt: „Eine echte Reise ist allerdings nicht ersetzbar und wird es wohl auch nie sein."

Die 360 Grad-Videos von DER Touristik sind zu finden unter: http://www.der.com/service/360grad-videos.