Radwandern im Land der tausend Seen

Sehnsuchtsziele für Radler in Polen und Litauen

Masuren, die Seenlandschaft im Nordosten Polens, ist ein Sehnsuchtsziel für Radler, die ihren Urlaub fernab aller Hektik verbringen möchten.

Der Spezialveranstalter Natours Reisen bietet im Sommer vier Radreisen in kleinen Gruppen ins „Land der tausend Seen“ an.

Bei der ersten Reise entdecken die Gäste zusätzlich die Kurische Nehrung in Litauen mit ihren riesigen Sanddünen.

Radtour I: Die Kurische Nehrung und Masuren (12 Tage)

Bei dieser geführten Radreise erleben die Teilnehmer mit Natours Reisen zwei ganz unterschiedlichen Landschaften: die Kurische Nehrung in Litauen und Masuren in Polen. Wenn die Fähre aus Kiel am späten Nachmittag im litauischen Klaipeda anlegt, hatte die Gruppe an Bord bereits Zeit zum Kennenlernen.

Nach einer Tagestour zum Eingewöhnen bringt eine kleine Personenfähre die Radfahrer zum Nationalpark Kurische Nehrung. Nahe an der Küste radelt die Gruppe mit Ausblicken auf die Ostsee und goldgelbe Sanddünen.

In Nida wird zweimal übernachtet, so können die Teilnehmer an Ihrem „freien Tag“ den Charme des früheren Fischerdorfes erspüren. In den 1900er-Jahren war Nida eine Künstlerkolonie, auch Max Pechstein und Thomas Mann ließen sich dort immer wieder inspirieren.

Danach geht es mit dem Schiff über das Kurische Haff zum Memel-Delta.

Die Landschaft ist Heimat für unzählige Störche, Kraniche und Schwäne. Nach der ersten Woche bringt der Begleitbus die Urlauber Richtung Polen und die maximal 16 Teilnehmer überschreiten die Grenze nach Polen per Rad.

In gemächlichem Tempo radeln sie die nächsten Tage über hügeliges Gelände, durch den urwüchsigen Borkener Forst und auf Uferwegen mitten ins Herz der Masurischen Seenplatte.

Am 10. Tag bleiben die Fahrräder stehen: Die Gruppe unternimmt eine Kajaktour auf der Krutynia, dem wohl schönsten Fluss Masuren. Das glasklare Gewässer mäandert unter Kiefern und Eichen, deren Baumkronen über den Köpfen der Paddler eine schattige Laube bilden.

Zum Abschluss der Reise geht es per Bus nach Warschau, wo der Zug die Teilnehmer nach einem Altstadtbummel nach Berlin bringt.

Anforderungen:
8 Radtouren mit einer durchschnittlichen Länge von 50 Kilometer, vorwiegend abseits der großen Straßen auf kleinen Wegen entlang der Ostsee und auf Wald- und Feldwegen. Die Kajaktour ist auch für Anfänger geeignet.

Reisedaten:
Im Preis ab 2.240 Euro sind u.a. enthalten: 11 Übernachtungen im DZ im Hotel mit HP, Gepäcktransport und Begleitbus vom 2.-9.Tag sowie Fährüberfahrt ab Kiel und Zugfahrt von Warschau nach Berlin. EZ und E-Bike auf Anfrage.
Reisetermine: Vier Reisen zwischen Ende Juni und Mitte August 2024

Radtour II: Von Danzig über das Ermland nach Masuren (11 Tage)

Mit Rad und Schiff entdecken die Teilnehmer dieser Reise des Spezialveranstalters Natours Reisen die unberührte Natur Masurens und des Ermlands.

Den Auftakt bildet ein Tag Sightseeing in der Hansestadt Danzig mit ihrer wunderschönen Altstadt. Sanfte Hügel, schattige Alleen und Wildblumenwiesen bilden die Kulisse während der Radtouren. Noch heute zeugen auf dem „Weg der Mennoniten“ alte Vorlaubenhäuser und Friedhöfe vom Leben der streng gläubigen Freikirchler, die hier seit dem 16. Jahrhundert lebten.

Ein Highlight unterwegs ist die Besichtigung der Marienburg, dem größten Backsteinbau Europas, der früher Sitz der Ritter des Deutschen Ordens war.

Abenteuerlich wird es beim Schiffsausflug über die fünf schiefen Ebenen des Oberländischen Kanals: Die Schiffe legen hundert Höhenmeter auf Wagen zurück, die durch Wasserkraft betrieben auf Schienen gezogen werden.

Dann erreichen die Radler entlang des Frischen Haffs die Stadt Frombork, wo Nikolaus Kopernikus im 16. Jahrhundert als Domherr lebte und forschte, bevor sie über das Ermland nach Masuren in das Land der tausend Seen gelangen.

Im Dorf Krutyn steigen die Urlauber ins Kajak. Die Boote gleiten ruhig auf dem krummen und ruhigen Fluss Krutynia – am Ufer stehen Laubbäume, deren mächtige Baumkronen sich über dem Wasser berühren und über den Köpfen der Paddler eine schattige Laube bilden.

Am 10. Tag der Reise erwartet die maximal 16 Teilnehmer eine romantische Schifffahrt über mehrere Seen und Kanäle bis zur Hafenstadt Gizycko/Lötzen bevor es mit dem Bus nach Warschau geht. Nach einer geführten Besichtigung der Altstadt am nächsten Morgen startet mittags der Zug zurück nach Berlin.

Anforderungen:
Die Tagesetappen sind zwischen 15 und 50 Kilometer lang und führen teilweise durch leicht hügeliges Gelände. Wer will, kann in den Begleitbus umsteigen. Eine Kajaktour auf dem Fluss Krutynia ist auch für Anfänger geeignet.

Reisedaten:
Preis ab 1.870 Euro pro Person, Schiffspassagen und umfangreiches Kultur- und Besichtigungsprogramm. Bahnfahrt Berlin - Danzig und Warschau – Berlin.

Reisetermine: Vier Reisen zwischen Anfang Juni und Mitte August 2024

Radtour III: Mit dem Kajak, dem Fahrrad und zu Fuß (12 Tage)

Das „Land der tausend Seen“ - es sind über 3.000 - erlebt man am intensivsten mit dem Fahrrad, dem Kajak und zu Fuß. Möglich ist dieser Perspektivenwechsel bei einer Kombireise des Spezialveranstalters Natours Reisen: Bei vier Touren wird auf kleinen Alleen und Wegen durch die riesigen Waldgebiete der Johannisburger Heide und entlang zahlreicher Seen geradelt.

Die Tagesetappen sind zwischen 40 und 60 Kilometer lang.

Auf dem Rad fahren die maximal 12 Teilnehmer entlang idyllischer Seen und durch romantische Dörfer, in denen die Hühner noch über die Straße laufen.

Die Zeit scheint in diesem Teil Polens stehengeblieben zu sein.

Die Seen sind über eine Vielzahl von Kanälen verbunden und bilden ein einzigartiges Wassersystem.

Bei drei Kajaktouren auf einigen der Seen und dem Fluss Krutynia erleben die Wasserwanderer abwechslungsreiche Landschaften und Baumkronen, die sich über dem Wasser berühren.

Die Tagesetappen sind zwischen zwölf und 18 Kilometer lang und auch für Anfänger geeignet. Am Wandertag erkundet die Gruppe 17 Kilometer lang unberührte Naturlandschaft mit tiefgrünem dichten Wald und idyllischen Badeplätzen

Reisedaten:
Preis ab 1.870 Euro p. Person, 4 Radtouren, 3 Kajaktouren und 1 Wanderung. Anreise mit dem Zug (EC) von Berlin nach Warschau und zurück inklusive. EZ und Pedelec gegen Aufpreis.

Reisetermine: Sechs Reisen von Anfang Juni bis Ende August
 
Radtour IV: Das ursprüngliche Masuren (12 Tage)

Bei dieser geführten Radreise des Spezialveranstalters Natours Reisen steht das ursprüngliche Masuren im Mittelpunkt. Verträumte Dörfer wechseln sich unterwegs mit goldgelben Feldern und Hügellandschaften ab. In den ausgedehnten Wäldern leben Elche und nirgendwo in Europa nisten so viele Störche.

Den Auftakt bildet ein Tag Sightseeing in der Hauptstadt Warschau mit ihrer wieder aufgebauten Altstadt. Danach radeln die maximal 16 Teilnehmer von den Wäldern im Norden Masurens weiter zu den großen Seen, die Routen verlaufen abseits der großen Straßen auf kleinen Alleen, Wald- und Sandwegen.

In diesem Teil Masurens scheint die Zeit still zu stehen. Neben seiner unberührten Natur punktet die Region mit reichem Kulturerbe und lebendiger Geschichte.

In der Nähe des Dorfes Rapa steht ein bekannter Kraftort, eine Pyramide, die sich die ostpreußische Adelsfamilie Fahrenheit 1811 als Familiengruft bauen ließ. Auf dem alten Gutshof der Familie Lehndorff in Sztynort zeugen eine verwilderte Parkanlage und die mehr als hundertjährige Eichenallee von der Pracht des ursprünglichen Barockschlosses. In der Kleinstadt Reszel/Rössel besichtigen die Radler eine Burganlage aus dem 14. Jahrhundert, die Sitz der Ritter des Deutschen Ordens war.

Höhepunkte des zweiten Teils der Reise sind eine Kajakfahrt auf dem Fluss Krutynia und eine Schifffahrt auf dem historischen „Weg der Flößer“ über fünf Seen.

Anforderungen:
Die Tagesetappen mit umfangreichem Programm sind zwischen 15 und 65 Kilometer lang. Die Kajaktour ist auch für Anfänger geeignet. Die Unterkünfte (Hotels) verwöhnen ihre Gäste abends mit regionaler Küche.

Reisedaten:
Preis ab 1.850 Euro pro Person, Anreise mit dem Zug (EC) von Berlin nach Warschau und zurück inklusive., Aufpreis für E-Bike 120 Euro.
Reisetermine: Vier Reisen von Mitte Juni bis Mitte August

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.natours.de