Auf der Mauer, auf der Lauer …

Durchdachte Systeme von EHL für Abgrenzung, Hangbefestigung, Sichtschutz oder Dekoration

Berliner Mauer, Chinesische Mauer, Klagemauer, … Mit den historischen Schutz- und Abgrenzungsbauwerken dieser Welt, hat die Mauer auf dem heimischen Grundstück nur in seltenen Fällen zu tun. Es sei denn ihr hauptsächlicher Zweck besteht in der optischen Trennung einer Liegenschaft vom angrenzenden Nachbargrundstück, im Sichtschutz vor neugierigen Blicken oder in der Abwehr ungewünschter Besucher. Meistens dient die Mauer jedoch als dekoratives Gestaltungs- oder praktisches Befestigungselement, das sich harmonisch in das Gesamtkonzept einer Außenanlage einpassen soll.   

So oder so - der Hersteller EHL hat für alle Einsatzbereiche ein breites Sortiment an Mauerelementen aus Betonstein entwickelt, mit denen sich eine Vielzahl an Gestaltungsaufgaben lösen lassen. Während die meisten Formate mit ebenen Oberflächen erhältlich sind, die versetzt gemauert werden, gibt es eine Reihe an Betonsteinen mit angeformten Verarbeitungshilfen. So unterstützen Schwalbenschwanzverbindungen oder Nut- und Federsysteme bei der schnellen und vor allem stabilen Verarbeitung der Elemente.

Neben der klassischen Quaderform bietet EHL unter anderem zwei „System-Exoten“ an, die von Naturstein-Unikaten optisch kaum unterscheidbar sind: Das Mauersystem Poligono – eine Ergänzung zum gleichnamigen Pflasterprogramm – sieht einer Bruchsteinmauer täuschend ähnlich. Neben cleverer Verbindungstechnik zur Kopplung von zwei Elementen zu einer stabilen Einheit gibt es ein Pfeilersystem, mit dem ohne aufwändige Zuschnitte beliebige Breiten realisierbar sind. Dabei nehmen aufeinandersitzende, mit Abdeckplatte versehene Steine in U-Form die gemauerten Poligono-Wandenden auf und bilden einen stilvollen Kontrast zu den naturbeigen Mauerelementen.

Zweiter im Bunde der „Exoten“ ist das neue System Weinbergmauer-System von EHL, das zwar nur aus einem einzigen Steinformat besteht, jedoch mit sieben verschiedenen Oberflächen aufwartet. Dank ihrer längs- und querverlaufenden Scheinfugen können hiermit Mauern ohne erkennbare Regelmäßigkeiten gebaut werden, die die romantische Stimmung von Mosel-, Ahr- oder Rheintälern in den Garten zaubern.

Wenn die gewünschte Mauer oder Hangbefestigung begrünt werden soll, stehen von EHL auch hierzu verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, von denen einige sogar zu vertikalen Gärten verbaut werden können. Neben Pfeiler- und Abdeckelementen zählen Pflanztröge zu den dekorativen Ergänzungen der regulären Mauerserien, die grüne Farbtupfer im Gesamtbild zulassen.

Der Einsatz von Mauerelementen aus dem Hause EHL ist auch beim Bau von Torbögen, Sitzbänken, kleinen Brücken oder Einfassungen von Gewässern möglich.Für einige Projekte hat der Hersteller sogar fertige Bausätze im Angebot, die Planungs- und Ergebnissicherheit garantieren. Im Folgenden gehen wir näher auf Systeme ein, mit denen sich Outdoor-Küchen und „Ruinen“-Landschaften errichten lassen:

Wer gerne in die Gastgeberrolle schlüpft, Freunde zum Essen einlädt und auch die Zubereitungszeit kommunikativ mit ihnen nutzen möchte, kann das nun auch kultiviert im Freien tun. Denn mit den aufeinander abgestimmten Mauerblöcken und Granit-Abdeckplatten von EHL lassen sich völlig unkompliziert ebenso praktische wie stilvolle Grillküchen errichten. Herzstück dieser Mauer-Konstruktion aus Betonstein ist eine Aussparung in beliebig anlegbarer Breite, in denen Elektro- und Gasgrills handelsüblicher Anbieter Platz finden. Die Steine sind in den Farbtönen Grau-Anthrazit und Muschelkalk erhältlich und passen exakt zu den Terrassenbelägen des bewährten TerrAntik-Programms von EHL sowie zu vielen anderen Pflastersteinen.

Einzige Voraussetzung für den Bau dieser exklusiven Kochstelle ist eine befestigte, ebene und waagerechte Untergrundfläche von circa 70 x 320 cm, abhängig von der Breite des eingebauten Grills. Der Aufbau der Kochstelle ist mit Hilfe der vom Hersteller beigefügten Bauanleitung unkompliziert und ergebnissicher. Ausgestattet mit Wasserwaage, Gummihammer, Zahnspachtel sowie Dünnbettmörtel auf Trasszement-Basis oder Natursteinkleber kann der Aufbau sofort losgehen.

Last but not least können sich Freunde besonders romantischer oder nostalgischer Stimmungen ihr Open Air-Wohnzimmer jetzt sprichwörtlich mit antikem Flair verschönern. EHL liefert dazu zwei „Ruinen“-Bausets in verschiedenen Größen sowie den Farbtönen Muschelkalk oder Grau-Anthrazit nuanciert, mit denen sich die Anmutung antiker Mauerreste realisieren lassen. Ob als L-förmige Abgrenzung eines Gartenbereiches auf rund 8 m2 Fläche oder als Z-förmiges Ensemble auf circa 14 m2 mit Brunnen, Tür- und Fensteröffnungen – die beiden Systemlösungen geben den dazu passend gestalteten Grundstücken eine ganz besondere Note.

Weitere Informationen gibt es unter www.EHL.de.