Visionär der FMCG-Branche

Neue Vermarktungsplattform für B2B-Hersteller

Bei welchen Konsumenten kommen Ingwer-Lippenpflege, Melatonin-Schlafdrink oder Elektrolyte-Pulver am besten an?

Utry.me liefert passgenaue Antworten. Der weltweit erste Online-Probiermarkt ohne Preise bietet B2B-Herstellern die Möglichkeit, Produktneuheiten direkt und ohne Streuverluste interessierten Verbrauchern vorzustellen – und das vor der eigentlichen Markteinführung.

Bestellen die über 200.000 registrierten Utry.me-User Produkte aus dem Onlineshop, können sie diese zu Hause testen und anschließend bewerten.

„Durch solche wertvollen Insights stellt Utry.me eine einzigartige und neue Vermarktungsplattform für Kooperationspartner aus der Fast-Moving-Consumer-Goods-Branche dar.

Daneben profitieren unsere Handelspartner von ersten Probierkontakten und zeitgleich von effizienter Marktforschung. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“, betont André Moll, Gründer und Geschäftsführer von Utry.me.

Vermarktung und Forschung in einem

Bereits mehr als 500 bekannte Marken wie Dr. Oetker, Lindt und Red Bull, aber auch aufsteigende Start-ups kooperieren mit dem Online-Probiermarkt, der aktuell zu den am schnellsten wachsenden Sampling-Start-ups in Europa gehört.

Doch welche Vorteile entstehen konkret für die Handelspartner?

Zunächst liefern FMCG-Hersteller ihr Produkt an Utry.me, die in Kirchdorf am Inn über einen 1.000 Quadratmeter großen Lagerraum inklusive Kühlkapazitäten verfügen. Anschließend wird das Produkt auf der Plattform aktiv geschaltet.

Mit dem Onlineauftritt haben circa 200.000 registrierte Nutzer Zugriff auf das Produkt. Dadurch bringt Utry.me die Waren in den Gewohnheitskreis der Konsumenten und generiert bereits erste Probierkontakte – die goldene Währung der FMCG-Branche.

„Ist der Kontakt positiv, stehen die Chancen sehr gut, dass der Konsument das Produkt auch über Jahre hinweg weiter einkauft“, erklärt André Moll.

In der kostenlosen Basiskooperation erhalten Handelspartner zudem noch eine Zielgruppenanalyse inklusive anonymisierter Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort der Verbraucher. Einlagerung, Packen und Versand wird ebenfalls von Utry.me übernommen.  

Für jeden das passende Paket

Neben dieser Basiskooperation bietet Utry.me weitere Marketing- und Marktforschungspakete an. Von digitaler Kampagnenflankierung über Concept Screening bis hin zu Influencer-Kampagnen ist hier alles dabei.

„In der Regel können FMCG-Hersteller nicht herausfinden, an welchen Kundenkreis Supermärkte ihre Waren verkauft haben. Es lässt sich also überhaupt nicht einschätzen, wo und wie die Produkte beim Verbraucher ankommen. Wir möchten diese Informationslücke schließen, indem unsere Marktforschungsplattform Herstellern eine weitreichende Performance-Messung bietet. Im Ergebnis erhalten die Kooperationspartner wertvolle Informationen über ihre Zielgruppen, wie Angaben zur Zahlungsbereitschaft oder Defizite im Verpackungsdesign“, weiß Tobias Neuburger, Mitgründer von Utry.me.

Für Hersteller ergibt sich so die Gelegenheit, die Erfolgschancen eines neuen Produktes mit einer geringen Stückzahl und ohne riskante Anfangsinvestitionen noch vor dem Rollout zu testen.

Ebenso lässt sich die Nachfrage nach bereits bestehenden Waren überprüfen. Besonders interessant für kleinere Brands und Start-ups: Im Gegensatz zum Push-Prinzip – das in der Regel ein größeres Budget erfordert – nutzt Utry.me die Pull-Strategie.

Verbraucher erhalten also Produkte, die sie sich selbst ausgesucht haben. Auf diese Weise profitieren Hersteller einerseits von geringen Streuverlusten und andererseits von einer aktiven Online-Community, die größtenteils aus Usern zwischen 31 und 40 Jahren besteht.

Mit einer Wiederbestellquote von 70 Prozent bilden sie ein starkes Netzwerk, dessen Nachfrage eine Produktneuheit im Idealfall bis in den stationären Einzelhandel befördert.

Leistungsstarke Promotion

Zielgenaue Analysen zu den präsentierten Produkten, Pull-basierte Probierkontakte ohne Streuverluste bei großer Reichweite, Früherkennung von Food-Trends sowie hohe Einsparungen von Marktforschungskosten – das alles bietet Utry.me Herstellern der Fast-Moving-Consumer-Goods-Branche. „

Darüber hinaus präsentieren wir die Produkte unserer Kooperationspartner laufend in den sozialen Medien sowie auf relevanten Messen wie beispielsweise dem OMR Festival in Hamburg. Utry.me hat sich vorgenommen, bis 2025 die größte europäische FMCG-Sampling-Plattform zu werden und dabei als Gamechanger der Branche zu agieren“, erklärt André Moll abschließend.

Weitere Informationen unter www.Utry.me