Deutsche Krebshilfe teilt THE BREAD EXAM

... eine Aktion für Selbstuntersuchung gegen Brustkrebs

Die Deutsche Krebshilfe hat am 04.02.21 die Aktion zur Selbstuntersuchung bei Brustkrebs THE BREAD EXAM auf ihren Social-Media Kanälen geteilt

Back- und Kochinfluencerin Aynur Sahin führt über das Brotbacken in die Techniken der Brustkrebs-Früherkennung ein. Das Ziel: gerade in muslimischen Gemeinschaften Tabus überwinden, für mehr Früherkennung und den routinierten Arztbesuch. Die Kampagne läuft in drei Ländern unter #DotheBreadExam

Frankfurt am Main, 04. Februar 2021. Die Deutsche Krebshilfe macht auf Ihren Social Media Kanälen auf „THE BREAD EXAM“ aufmerksam. Zum Weltkrebstag zeigt die bekannte deutsch-türkische Food-Influencerin Aynur Sahin aus Hamburg in einem Brotbackvideo am Teig, wie die Abtastuntersuchung der eigenen Brust zur Früherkennung von Brustkrebs funktioniert.

Auf ihren Kanälen @meinerezepte setzt sie das in Corona-Zeiten wenig beachtete Thema wieder auf die Agenda. Darüber hinaus wendet sie sich an Frauen, die eine solch wichtige medizinische Botschaft nicht erreichen würde, weil die weibliche Brust in ihren Gemeinschaften noch mit Tabus besetzt ist. Sie wirbt für Früherkennung und mehr Arztbesuche.

Den geteilten Beitrag bei der Deutschen Krebshilfe finden Sie hier: https://www.facebook.com/deutschekrebshilfe/posts/4214012225293272

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen - eine von acht erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Die Selbstuntersuchung der Brust durch Abtasten ist eine wichtige Maßnahme zur Krebsfrüherkennung. Veränderungen der Brust können in jedem Alter auftreten.

Gerade bei jungen Frauen ist die Untersuchung wichtig, denn erst ab 30 Jahren haben sie Anspruch auf eine jährliche Tastuntersuchung beim Frauenarzt.

Zudem ist jede zweite Frau falsch oder unzureichend informiert. „THE BREAD EXAM“ wurde entwickelt, um kulturelle Tabus zu überwinden, die die intimen Zonen des Körpers betreffen und Frauen davon abhalten, zum Arzt zu gehen oder diese Themen offen anzusprechen bzw. sich selber zu untersuchen.

Um über die Brustkrebsfrüherkennung aufzuklären, launcht Food-Influencerin Aynur zum Weltkrebstag die Aktion „THE BREAD EXAM“. Im Zentrum steht ein Video, das auf den ersten Blick Aynur zeigt, die traditionell Brot backt.

Beim Kneten des Teiges demonstriert sie allerdings überraschend, wie das korrekte Abtasten der Brust zur Früherkennung funktioniert. Auf diese Weise erhalten die Followerinnen ein Tutorial für eine Selbstuntersuchung.

„THE BREAD EXAM“ zeigt Frauen, wie sich selber untersuchen und erste Unregelmässigkeiten in der Brust erkennen können. Die Anleitung wurde gemeinsam mit ÄrztInnen und ExpertInnen entwickelt. Die Deutsche Krebshilfe hatte das Projekt beraten und das zentrale Video jetzt auf Facebook geteilt.

Mit dem Leitsatz der Kampagne „Hast du diesen Monat Brot gebacken?" wird in den folgenden Monaten dann an die Abtastuntersuchung erinnert, um sie als Routine zu etablieren. Der Hashtag #DoTheBreadExam gibt allen Frauen die Möglichkeit, sich über Brustkrebs auszutauschen. Die Kampagne wird gleichzeitig in Deutschland, der Türkei und in Großbritannien mit Influencerinnen und NGOs gelauncht.