Estetrol/Drospirenon gegen Endometriose-Schmerzen
Schmerzlindernd im Placebovergleich bei guter Sicherheit
Die Behandlung von Endometriose mit Estetrol/Drospirenon war im Vergleich zu einem Placebo wirksam zur Linderung von Unterbauchschmerzen und Verbesserung gynäkologischer Ergebnisse. Dies und die Sicherheit der Behandlung zeigte eine randomisiert-kontrollierte Studie mit 162 Frauen in Japan.
Endometriose ist eine chronische inflammatorische Erkrankung, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und mit häufig massiven Schmerzen die Lebensqualität stark beeinträchtigt.
Als Behandlung wird typischerweise eine Kombination aus Östrogen und Progestin eingesetzt. Ein häufig in Kombinations-Kontrazeptiva genutztes Östrogen ist Ethinylestradiol. Es beeinflusst jedoch das vaskuläre Endothel und die Proteinsynthese in der Leber in Bezug zum Blutdruck – damit erhöht der Wirkstoff das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.
Estetrol stattdessen ist ein körpereigenes Östrogen, das in der fötalen Leber gebildet wird. Die Kombination von Estetrol/Drospirenon zeigte in früheren Studien eine geringere östrogene Aktivität als Ethinylestradiol-Kombinationen, möglicherweise mit einem geringeren Risiko für Thromboembolien.
Estetrol/Drospirenon gegen Endometriose-Schmerzen: Wirksam und sicher im Placebovergleich?
Die vorliegende Studie untersuchte in Japan die Wirksamkeit und Sicherheit von Estetrol (15 mg) mit Drospirenon (3 mg) bei Endometriose über 24 Wochen. Die Studie wurde in 25 Behandlungszentren randomisiert, doppelblind, mit Placebokontrolle und in parallelen Gruppen durchgeführt.
Teilnehmende Frauen wurden zufällig entweder der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon oder dem Placebo zugeteilt. Die Einnahme über 6 Zyklen erfolgte in jedem Zyklus täglich oral über 24 Tage, anschließend wurde für 4 Tage ein Placebo eingenommen.
Schmerzen im Unterbauch oder unteren Rücken erfasste die Studie mit Hilfe einer visuellen Analogskala (VAS, Schmerzlineal von 1 bis 100 mm). Zentral ermittelte die Untersuchung Veränderungen in diesen Schmerz-Scores.
Randomisiert-kontrollierte Studie über 24 Wochen mit 162 Frauen mit Endometriose
Insgesamt nahmen 162 Frauen mit Endometriose an der Studie teil. Die Behandlung mit Estetrol/Drospirenon erreichte nach 6 Behandlungszyklen Verbesserungen der Schmerz-Scores für die schwersten Unterbauch- bzw. unterer Rückenschmerzen (VAS: -33,2 mm) im Vergleich zur Baseline zu Beginn der Studie.
Diese Schmerzlinderung war signifikant dem Placeboeffekt überlegen (Gruppendifferenz: -8,5 mm; 95 % Konfidenzintervall, KI: -16,1 – -0,9 mm). Auch die Ansprechraten waren in der Behandlungsgruppe höher als in der Placebogruppe.
Ansprechraten:
VAS-Reduktion ≥ 30 %: Wirkstoff: 53,2 % vs. Placebo: 29,6 %
VAS-Reduktion ≥ 50 %: Wirkstoff: 36,4 % vs. Placebo: 12,3 %
Objektive gynäkologische Befunde waren signifikant mit der Behandlung verbessert. Zudem war mit der Wirkstoffkombination im Vergleich zum Placebo der Anteil der Patientinnen, deren Zustand stabil blieb oder sich verschlechterte, signifikant niedriger.
Die Größe von Endometrioma sank im Schnitt mit Estetrol/Drospirenon, außerdem verbesserte sich die Lebensqualität der Teilnehmerinnen. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) sowie Schmerzen beim Stuhlgang verbesserten sich hingegen nicht.
Die Behandlung wies ähnliche unerwünschte Effekte auf wie übliche kombinierte Kontrazeptiva, mit Übelkeit, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen jeweils bei 6,3 % der Patientinnen. Zudem kam es häufiger zu intermenstruellen Blutungen, die aber über die Behandlungszyklen hinweg seltener auftraten. Es kamen keine Sicherheitsbedenken auf.
Schmerzlindernd im Placebovergleich bei guter Sicherheit
Die Autoren schließen, dass die Behandlung mit Estetrol/Drospirenon bei Endometriose, im Vergleich zu einem Placebo, wirksam Unterbauchschmerzen lindern und gynäkologische Ergebnisse verbessern kann. Die Behandlung schien sicher zu sein.
© Alle Rechte:
DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom
Original Titel:
Efficacy and safety of the combination of estetrol 15 mg/drospirenone 3 mg in a cyclic regimen for the treatment of endometriosis-associated pain and objective gynecological findings: a multicenter, placebo-controlled, double-blind, randomized study.
Autor:
Harada T, Kobayashi T, Hirakawa A, Takayanagi T, Nogami M, Mochiyama T, Hirayama M, Foidart JM, Osuga Y. Efficacy and safety of the combination of estetrol 15 mg/drospirenone 3 mg in a cyclic regimen for the treatment of endometriosis-associated pain and objective gynecological findings: a multicenter, placebo-controlled, double-blind, randomized study. Fertil Steril. 2024 Nov;122(5):894-901. doi: 10.1016/j.fertnstert.2024.07.011. Epub 2024 Jul 14. PMID: 39002879.