SNACK & GLOW mit Mandeln

... warum der nährstoffreiche Snack ein Super ADD-On zur Beauty-Routine ist

Es gibt unzählige Pflegeprodukte, die die Haut schöner machen sollen und vermeintlich Falten mindern, doch es kommt nicht nur darauf an, wie wir unseren Körper von außen pflegen, sondern auch ganz wesentlich, was wir über die Ernährung in uns aufnehmen, um unseren Körper und unsere Haut zu unterstützen.

SUPHALA - die ayurvedische Super-Nuss

Schon in der vor über 5.000 Jahren in Indien entwickelten Form der ayurvedischen Medizin wurde die Praxis des Gleichgewichts von Körper, Geist und Seele und deren Verbundenheit miteinander und die gegenseitige Einflussnahme gefördert.

Diese Verbundenheit soll zeigen, dass das, was wir essen, den Körper und das Aussehen beeinflussen kann - auch das von Haut, Haaren und Nägeln.

Ayurvedische Empfehlungen basieren auf dem Glauben, dass das äußere Erscheinungsbild die Qualität dessen widerspiegelt, was in unserem Körper geschieht.

Der Mandel kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Sie wird als „Suphala“ bezeichnet, was so viel bedeutet wie „überlegene Nuss“. So gibt es zum Beispiel lang zurückliegende Aufzeichnungen über Mandeln und ihren positiven Effekt auf die Hautgesundheit.

Schönheit von innen nach aussen

Auch heute finden sich in vielen Pflegeprodukten Mandeln als Zutat wieder. Doch neben der äußerlichen Anwendung ist die Mandel gerade als Snack und sogenanntes „Skin-Food“ geeignet, um von innen heraus eine Wirkung zu erzielen, denn sie ist…

•    Reich an B-Vitamin Riboflavin und Zink und eine Quelle für das B-Vitamin Niacin - all diese Nährstoffe tragen zur Erhaltung der Haut bei.

•    Reich an Zink, das zur Erhaltung normaler Nägel beiträgt.

•    Reich an Kupfer, das bei der Pigmentierung von Haut und Haaren eine Rolle spielt.

•    Reich an Vitamin E, das dazu beitragen kann, die Zellen vor oxidativem Stress durch Umweltverschmutzung, UV-Strahlen der Sonne und anderen Umweltfaktoren zu schützen. Eine Portion von 23 Mandeln (oder etwa 28 g) deckt 60% des täglich empfohlenen Bedarfs an Vitamin E.

„Skin Food fördert beispielsweise die Zellaktivität, den Stoffwechsel jeder Hautzelle und das Immunsystem der Haut. Tatsächlich können äußere Hauterkrankungen oder Erscheinungen wie Falten, Unreinheiten oder dehydrierte Haut durch eine unausgewogene Ernährung beeinträchtigt werden. Skin Food bedeutet also eine ausgewogene, frische Ernährung, die voll von Nährstoffen ist und die eine starke Wirkung auf unsere Haut hat,“ erklärt Lucie Böhme, Aromatherapeutin und Expertin für Naturkosmetik.

Deshalb sollten wir diesen cleveren Snack in unsere tägliche Beauty Routine einbauen – denn es hat sich gezeigt, dass an dem Sprichwort „Schönheit kommt von innen“ Wahres dran ist.

SNACK & GLOW

Zudem zeigt eine aktuelle Studie von Forschern um Dr. Raja Sivamani und seinem Team an der University of California in Davis, dass das regelmäßige Snacken von Mandeln einen Einfluss auf die Gesichtsfalten haben kann:

Nach 16 Wochen zeigte eine professionelle Untersuchung der Teilnehmerinnen

•    eine Verringerung der Faltenbreite um 10%
•    eine Verringerung der Faltenstärke um 9%

für diejenigen, die regelmäßig Mandeln zu sich nahmen, im Vergleich zu der Gruppe, die einen nussfreien Snack aß.[1]

„Diese Forschung ist die erste ihrer Art für jegliche Nüsse. Wir sehen wissenschaftlich messbare Vorteile für Falten, wenn wir Mandeln als täglichen Snack essen. Obwohl Mandeln seit langem als gut für die Haut angesehen werden, ist dies die erste Studie, die wissenschaftliche Beweise für ihre Wirkung zeigt! Eine Handvoll Mandeln ist ein Kraftpaket an Nährstoffen, das die Schönheit von innen heraus fördert.“, sagt Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin und Autorin („Inner Glow“).

Mandeln sind demnach eine attraktive Wahl für Verbraucher, die „Schönheit von innen heraus" und natürliche Ansätze für Gesundheit und Wohlbefinden suchen.

Über das Almond Board of California
Bei California Almonds machen wir das Leben besser durch das, was wir anbauen und wie wir es anbauen.

Das Almond Board of California setzt sich für natürliche, gesunde und qualitativ hochwertige Mandeln ein, indem es führend in der strategischen Marktentwicklung, in der innovativen Forschung und in der zeitnahen Übernahme von Best Practices im Namen der mehr als 6.800 Mandelfarmer und -verarbeiter in Kalifornien, von denen die meisten Mehr-Generationen-Familienbetriebe sind, ist.

1950 schlossen die kalifornischen Mandelanbauer ihre Ressourcen zusammen und gründeten das heutige Almond Board of California, eine Non-Profit-Vereinigung zur Vermarktung von Mandeln, die unter der Aufsicht des United States Department of Agriculture arbeitet.

Weitere Informationen über Mandeln erhalten Sie auf www.almonds.de  sowie auf unserem Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram Kanal und auf dem California Almonds Blog.