Auf Nummer sicher: Die Vielfalt von Beige

Die beliebteste Wandfarbe ist Beige

... und das, obwohl Portale, Zeitschriften und Blogs zur Inneneinrichtung mit Ideen für die ungewöhnlichsten Farbkombinationen nur so strotzen!

Doch warum ist man eigentlich mit Beige auf der sicheren Seite und wie setzt man den Ton ideal in Szene setzt, erklärt livingpress?

Kein „Mono-Ton“!
Als „langweilig“, „abwechslungslos“ oder sogar „schmutziges Weiß“ wird der Farbton bezeichnet, dessen Name aus dem Französischen stammt und sich als Synonym für naturfarben eingebürgert hat. Dabei steht keine andere Farbe so sehr für Ausgeglichenheit und Frieden wie Beige! Der natürliche Ton ist alles andere als einseitig, besticht er doch durch seine zahlreichen Schattierungen: Milchiges Braun, softes Biscuit, Karamell oder Toffee – welche andere Farbe passt besser zu einem gemütlichen Sonntagnachmittag und einer Tasse Kaffee?

Eine Farbe für alle Fälle
Als naturfarbener, sanfter Ton findet sich Beige inmitten natürlicher Farben in bester Gesellschaft. Eine besonders harmonische Kombination geht die Nuance mit erdigen Tönen wie Dunkelgrün, Braun oder Ocker ein. Als Wandfarbe in einem Wohnzimmer mit dunklen Holzmöbeln, cremefarbenem Leinen und Keramikelementen schafft Beige eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Ein beigefarbenes Interieur mit leicht kolonialem Charakter wirkt mit Möbeln aus exotischen Hölzern wie Palisander oder Bambus besonders eindrucksvoll.

Wohnzimmer mit Blick aufs Meer?
Türkisblaues Wasser, wolkenloser Himmel, feinster Puderzuckersand und strahlender Sonnenschein: Keine andere Landschaft übt so eine Anziehungskraft auf uns aus wie das Meer. Deshalb ist der maritime Wohnstil auch einer der beliebtesten. Ein Glück, dass Beige ganz hervorragend mit strahlenden Aquafarben harmoniert! Goldenes Beige ist die perfekte Kulisse für maritime Arrangements mit Elementen wie Ankern, Muscheln oder Leuchttürmen. Der maritime Wohnstil lässt sich in jedem Raum hervorragend realisieren, denn er bietet eine Fülle an Accessoires und der Dekoration sind nahezu keine Grenzen gesetzt: Fischernetze als Tischdeko im Esszimmer, eine Hand voll Muscheln im Badezimmer verteilt oder ein Strandkorb für die Terrasse und schon hat man das Gefühl, der letzte Urlaub sei noch gar nicht so lange her!

Farbe bekennen!
Wer mutig ist, der wird belohnt – im diesem Fall mit einem besonders lebendigen Innenraum! Denn wie es der Zufall will, ist Beige in all seiner Zurückhaltung der ideale Partner für ausdrucksstarke Töne wie etwa Rot, Türkis und Orange. Ein interessanter Effekt stellt sich auch ein, kombiniert man Beige mit Schwarz. Viele Menschen schätzen die schlichte Eleganz und zeitlose Klassik, die von Schwarz-Weiß-Kombinationen ausgeht. Doch Weiß kann in dem harten Kontrast auf viele steril wirken. Der Black & Beige Mix kann dagegen die Wirkung von Farben beeinflussen und deren Leuchtkraft intensivieren.

Quelle:
livingpress.de