Ist ja irre - ein Mülleimer, der Produkte automatisch nachbestellt

... dank einer revolutionäre, Vernetzung zur AllyouneedFresh Einkaufsliste macht Einkaufen so einfach wie noch nie.

AllyouneedFresh, der innovative Online-Supermarkt der Deutsche Post DHL Group, hat heute den ersten intelligenten Mülleimer vorgestellt. Damit hat er eine weitere Möglichkeit geschaffen, wie das Einkaufen von Lebensmitteln schon in Kürze revolutioniert werden kann.

Dahinter steckt ein bahnbrechend einfacher Gedanke:
die Produkte vieler zu entsorgender Produktverpackungen möchte man gerne neu haben. Natürlich kann man diese jetzt auf einen Zettel schreiben und beim nächsten Einkaufen daran denken.

Nur, warum so umständlich?
... ärgern Sie sich nicht mehr über fehlende LebensmittelDer neue intelligente AllyouneedFresh Mülleimer kann den EAN-Code der Verpackung beim Wegwerfen auf Wunsch scannen und das Produkt gleich in den AllyouneedFresh Warenkorb legen.

Das kann man über viele Tage, mit immer anderen Produkten, immer wieder machen und dann zum Wunschtermin seine Waren ordern.

Natürlich lassen sich vor Abschluss der Bestellung noch die Mengen des jeweiligen Produktes anpassen oder weitere Einkäufe beliebig ergänzen.
 
Immer mehr Lebensmittel werden wir liefern lassen.
Lebensmittel automatisiert einkaufen und damit den eigenen Alltag entlasten.

Immer wieder ist in diesem Zusammenhang vom intelligenten Kühlschrank die Rede.

Allerdings befinden sich nur rund 30% der alltäglichen Produkte tatsächlich im Kühlschrank, denn die meisten Produkte werden stattdessen in Vorratsschränken, Speisekammern oder sogar im Keller aufbewahrt.

Produkte, die viele Menschen automatisiert nachkaufen möchten, sind zum Beispiel Kekse, Mehl, Pasta, Milch, Konserven, Shampoo, Reinigungsmittel und ähnliches. Also vor allem schwere oder Basis-Produkte.

Man möchte sie einfach im Haus haben. Da alle diese Produkte an verschiedenen Orten gelagert werden, ist es viel einfacher sie an dem Ort zu erfassen, an dem die Verpackungen entsorgt werden: dem intelligenten Mülleimer von AllyouneedFresh.
 
Es wird viele Möglichkeiten geben, wie wir in Zukunft Lebensmittel bestellen.
Der intelligente Mülleimer ist der neueste Teil der AllyouneedFresh-Strategie das Einkaufen zu revolutionieren.

Genauso kann man heute bereits via Messenger einkaufen.
Zum Beispiel per WhatsApp oder mit dem Deutsche Post eigenen Messenger SIMSme. Hier genügt es die digitale Einkaufsliste in eine Nachricht zu kopieren oder einfach ein paar Produkte in das Messenger-Feld einzutippen, dann auf „Senden“ zu drücken und kurze Zeit später erhält man einen AllyouneedFresh-Link, der alle gewünschten Produkte anzeigt.

Diese können natürlich noch variiert werde.
Zum Beispiel in Marke, Stückzahl oder weitere Produkte, die man noch einkaufen möchte. Dann landen sie mit einem Klick im Warenkorb und kommen im Wunschzeitfenster nach Hause.

Es geht sogar noch einfacher: mit Sprache!
Der AllyouneedFresh „Chat-Bot“ funktioniert auch per Sprachnachricht, die ebenfalls über WhatsApp oder SIMSme an AllyouneedFresh geschickt wird. Oder per Foto: zum Beispiel mit dem Bild der Zutatenliste eines Rezeptes.
 
Rezepte einkaufen – ein Klick und alle Produkte kommen pünktlich nach Hause.
Derzeit baut AllyouneedFresh auch die Möglichkeit auf, dass man einfach angeben kann, was man kochen möchte. Sagt man dem Messenger zum Beispiel: „Am Wochenende möchte ich ein frühlingshaftes Hähnchengericht kochen!“, folgt ein Link mit einem Rezept (oder mehreren zur Auswahl) und der Möglichkeit, die hierzu passenden Zutaten gleich in den Warenkorb zu legen. Diese Funktion wird allerdings erst in Kürze öffentlich freigeschaltet.

Das alles ist keine Spielerei oder Zukunft – das funktioniert schon heute. Und es zeigt, wie der Onlinehandel mit Lebensmitteln den gesamten Markt noch stark beeinflussen, wenn nicht gar in vielen Bereichen umkrempeln wird. Denn solche integrierten Einkaufsmöglichkeiten kann der stationäre Handel nicht bieten. Und das ist erst der Anfang.

Jens Drubel, Gründer und Geschäftsführer von AllyouneedFresh:
„In den nächsten fünf Jahren wird das Online-Einkaufen von Lebensmitteln ganz normaler Alltag für uns werden. Dabei werden vollkommen neue Möglichkeiten entstehen, die das Einkaufen immer mehr in den Alltag integrieren. Und durch neue Technologien werden viele weitere Möglichkeiten erst noch geschaffen.

Denken Sie nur an „AI“, artificial intelligence; wir werden zukünftig nicht mal mehr ein Smartphone brauchen, um ein paar Artikel in den Warenkorb zu legen. Das wird so einfach und integriert in den Alltag funktionieren. Das macht dann jeder.“
 
Wer hat eigentlich gesagt Menschen „wollen“ einkaufen?
Ein weiteres Forschungsfeld von AllyouneedFresh sind Google Home und Amazon Alexa. Natürlich hat man längst auch mit diesen Technologien experimentiert und kann darüber bei AllyouneedFresh bestellen. Zunächst noch in einer Innovations-Umgebung. Aber es ist nur noch eine kurze Zeit bis zur Freigabe, dann wird auch das für alle Menschen, die sich dem ein oder anderen System angeschlossen haben, möglich sein.

Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass Menschen „einkaufen gehen wollen“ oder Produkte „anfassen wollen“ bevor sie sie kaufen. Vielmehr ist es so: sie „müssen“ derzeit einkaufen gehen, weil es „noch“ keine andere Möglichkeit gibt.

Und sie „müssen“ die Tomate in der Auslage anfassen, weil es in der Auslage der stationären Supermärkte eben doch viele Tomaten gibt, die man vielleicht lieber nicht kaufen möchte. Online wird auch das zukünftig kein Thema sein.

Die Qualität der Frische-Lieferungen ist enorm gestiegen und heute oft viel frischer als im Supermarkt. Denn der Weg besonders empfindlicher Artikel führt bei AllyouneedFresh oft direkt vom Großmarkt zum Kunden. Wer bis in die Nacht bestellt, dessen Waren werden in derselben Nacht vom Großmarkt abgeholt und ohne großen Umweg direkt bis an den Kühlschrank geliefert. Frischer geht es nicht.
 
Die Zukunft hat begonnen – freuen wir uns auf viele neue Möglichkeiten.
Das Einkaufen wird sich ändern. Es wird viel integrierter in den Alltag stattfinden. Über viele Produkte wollen wir und werden wir nicht mehr nachdenken müssen. Sie kommen einfach nach Hause. Andere Produkte werden wir, vermutlich in spezialisierten Fachgeschäften oder vermehrt auf regionalen Märkten, wieder mit großer Freude vor Ort einkaufen.

Aber sicher ist:
in 10 oder 15 Jahren wird niemand mehr losgehen und eine Milchtüte nach Hause tragen. Diese wird „einfach da“ sein – vielleicht, weil die leere Milchtüte am intelligenten Mülleimer von AllyouneedFresh entsorgt und gleich wieder in den Warenkorb gelegt wurde.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.allyouneedfresh.de