Grüne Zimmer im Freien

Terrassengärten geben Hanggrundstücken Charakter, Struktur und Halt

Staudenbeet, Grillplatz, Gemüse- oder Rosengarten – terrassierte Grundstücke bieten die Möglichkeit, einzelne Ebenen dekorativ und nutzenorientiert zu gestalten. Den gemeinsamen Rahmen bieten einheitliche Stufen, Hang- und Oberflächenbefestigungen. EHL bietet hierzu eine große Auswahl an Stützwinkeln, Pflanzringen, Rabatten, Palisaden, Mauerblöcken sowie dazu passende Steine und Platten aus Beton an. Aber was genau ist was? Die Unterschiede zwischen den einzelnen Elementen sowie beispielhafte Gestaltungsmöglichkeiten haben wir hier näher beleuchtet:

Stützwinkel
Mit L-förmigen Stützwinkeln sind Eigenheimbesitzer, Garten- und Landschaftsbauer für verschiedene Lastfälle gewappnet. Hierzu zählen beispielsweise Geländebereiche mit Böschungsneigungen, Anlieger- oder Schwerlastverkehr. Zusammen mit unterschiedlichen Breiten- und Höhenabstufungen, runden oder eckigen Kanten sowie Innen- und Außeneckvarianten komplettieren verschiedene Farbtöne und Oberflächenstrukturen die Auswahlmöglichkeiten. Mit all diesen Versionen lassen sich unter anderem Einfahrten, Eingangsbereiche, Hang- und Senkgärten stilvoll befestigen. Mit Stützwinkeln aus Betonstein gelingt es im wahrsten Wortsinn besonders schnell und gut, geradlinige urbane Gestaltungsstile zu untermauern.   

Wahrhaftige ÖkoStars bietet EHL mit seinen gleichnamigen Stützwinkeln an, die effektvolle Pluspunkte für Optik und Umwelt schaffen. Titandioxid heißt die Wunderwaffe, die die Betonsteinprofis bei der Produktion einsetzen. Mit einer speziellen Pigmentierung der Oberflächen sind die Betonelemente in der Lage, sich einerseits selbst zu reinigen und damit dauerhaft für eine saubere Optik zu sorgen. Andererseits wirkt das Titandioxid in Kombination mit Sonnenlicht als sogenannter Photokatalysator. Das heißt, die Pigmente können an der Materialoberfläche Reaktionen hervorrufen, wodurch schädliche Stickoxide und andere gasförmige organische Schadstoffe aus der Luft eliminiert werden. Auf diese Weise sind Gewerbebetriebe, Kommunen und auch private Haushalte in der Lage, unablässig zur Reinigung der Außenluft beizutragen.

Mauerblöcke
Höhenunterschiede innerhalb eines Grundstücks lassen sich ebenfalls mit entsprechend großen Terrassen ausgleichen, die von Mauersystemen gehalten werden. EHL hat einige Produktserien im Programm, die mit Zusatznutzen aufwarten: So werden beispielsweise bepflanzbare Hohlkörper – so genannte Pflanztröge – angeboten, die am Mauerabschluss begrünt werden können. Wenn sie dann noch über eine seitlich angebrachte Nut- und Federverbindungen verfügen, ist eine schnelle Verarbeitung der Elemente garantiert.

Besonders nostalgische Gestaltungsergebnisse gelingen unter anderem mit dem Weinbergmauersystem von EHL: Ein einziges Steinformat und verschiedene Oberflächen sorgen dafür, dass hier nur bei ganz genauer Betrachtung Regelmäßigkeiten erkennbar werden. Darüber hinaus runden sowohl längs- als auch querverlaufende Scheinfugen bei gleichzeitiger Verarbeitung im versetzten Verband das Bild ab. In Kombination mit der natürlichem Gestein nachempfundenen Farbigkeit ist die Gesamtwirkung der Elemente sehr authentisch.

Pflanzringe
Zur anspruchsvollen Fixierung steiler Hangflächen eignen sich Pflanzringe mit Bepflanzungsholraum. Hiervon sind im Baustoffhandel verschiedene Produktalternativen erhältlich. Die von EHL heißen Hang-, Park-, und Rasterflor und es gibt sie in verschiedenen Farbgebungen. Die Elemente können oft auch als hochabsorbierende Sicht-, Wind- und Lärmschutzwand eingesetzt werden. Gefertigt aus haufwerkporigem Beton erweisen sich die EHL-Pflanzringe zudem als wasserregulierend. Mit Rankgewächsen, Stauden und Saisonblühern individuell begrünt, bieten die statisch geprüften Systeme auch für praktische Notwendigkeiten dekorative Lösungen.

Rabatten und Palisaden
Für kleinere Wandflächen, engere Bögen oder filigranere Gestaltungsstile sind Rabatten und Palisaden eine gute Wahl. Unter Rabatten versteht der Gartenbauer in diesem Zusammenhang ausnahmsweise keine Pflanzungen in Form von Zierbeeten, sondern eine kleine Form von Steinpfählen. Hiermit sind stilvolle Einfassungen und Stabilisierungen terrassierter Flächen ebenso realisierbar wie die Einfassung von Wegen, Stufen und Einfahrten. EHL bietet Rabatten und etwas größere Palisaden (Standardhöhen bis zu 2 m) als Ergänzung bewährter Pflaster- und Plattenprogramme aus Betonstein an.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.ehl.de