Zwischen Tradition und Trend

... moderne Frauen im erfolgreichen Business

Frauen und Männer sind unterschiedlich – das bezieht sich häufig auch auf ihren Führungsstil. Frauen gelten als kommunikativ, pflichtbewusst, offen für neue Erfahrungen und können sich in ihre Mitarbeiter hineinversetzen. Unternehmen erkennen immer häufiger, dass sie mit diesen Eigenschaften gute Vorgesetzte sind.

Viele Frauen schrecken jedoch vor der Belastung von Leitungsposition und familiären Verpflichtungen zurück, denn sie übernehmen oft immer noch den Großteil der Erziehungs- und Hausarbeit.

Als Geschäftsführerin des internationalen Unternehmens Hans Freitag weiß Anita Freitag-Meyer, wie Frauen Arbeit und Familie gerecht werden und was moderne Businessfrauen ausmacht: „Ich wollte als junge Frau alles alleine und richtig machen – als Mutter, Ehefrau, Unternehmerin, Gastgeberin, Freundin, Tochter und Schwiegertochter. Doch mit der Zeit habe ich gelernt, dass sich mit einem gut funktionierenden Team alles besser bewältigen lässt. So bringe ich Familie und Unternehmen unter einen Hut.“

Immer neue Wege gehen
Anita Freitag-Meyers Großeltern legten 1946 den Grundstein für die heutige moderne Keksfabrik. Mit einer klassischen Konditorei und Bäckerei fing alles an, doch schnell wurde daraus ein internationales Unternehmen. An der klassischen Grundrezeptur von Keksen – Mehl, Zucker, Fett und häufig Schokolade – hat sich seither wenig geändert.

Doch trotzdem führt die trendbewusste Frau das Unternehmen in dritter Generation nach wie vor erfolgreich und innovativ.

„Meine Mitarbeiter und ich können den Keks auch nicht neu erfinden, versuchen aber unsere Produktauswahl stetig weiterzuentwickeln. Dazu experimentieren wir mit neuen Zutaten, ändern die Form der Produkte und greifen gesellschaftliche Trends wie Emojis auf. Der Trick ist, Altbewährtes mit Neuem zu verknüpfen und sich stetig weiterzuentwickeln“, erklärt Anita Freitag-Meyer.

Dafür sollten Businessfrauen beispielsweise die sozialen Netzwerke und Blogs nutzen, um am Puls der Zeit zu bleiben. So gestalten sie Trends online mit und von der Trendidee bis zum Produkt ist es nur noch ein kleiner Schritt. Offenheit für Neues und ein Gespür für Farben, Story Telling sowie Lifestyle helfen Anita Freitag-Meyer, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern stetig neue Kekskreationen zu schaffen.

Mit der Eigenmarke hf hat das Unternehmen beispielsweise Kekse in Form von Emojis und hochgestreckten Daumen auf den Markt gebracht. „Unsere Kekse sollen Spaß machen, mit ihnen lassen sich beispielsweise kleine Botschaften an Familie oder Freunde übermitteln, sie sagen mehr als 1.000 Worte. Ob verliebt, genervt oder glücklich –  für jede Gefühlslage gibt es einen süßen Seelentröster“, berichtet die Verdenerin.

Kommunikation auf allen Kanälen
Gutes Know-how, starke Nerven und der Mut zur Lücke gehören zu ihrem Führungsstil und zu diesen Eigenschaften rät Anita-Freitag-Meyer auch anderen Geschäftsführerinnen: „Unternehmensverantwortliche müssen den Mut haben, neue Wege zu gehen, und dürfen nicht auf einer Stelle verharren. Ausreichend Geld, um auch einen Flop auszuhalten oder eine Durststrecke durchzustehen, hilft aber natürlich. In der Keksbranche floppen beispielsweise 80 Prozent der neuen Produkte.“ Um mit dem Unternehmen präsent zu bleiben, ist Anita Freitag-Meyer sehr aktiv in den sozialen Medien.

Auf Facebook, Instagram und Twitter präsentiert sie die Produkte und das Unternehmen.

Zudem schreibt sie gemeinsam mit einer freien Mitarbeiterin den Keksblog:
„Ich kommuniziere gern und viel mit unseren Kunden und Fans, aber natürlich auch mit Geschäftspartnern. So weiß ich immer Bescheid, was unsere Kunden und Partner wollen, und habe die Möglichkeit, auch ohne große Werbebudgets im Gespräch zu bleiben.“

So sind die Kunden nicht nur Käufer der Produkte, sondern haben Anteil an der Produktentwicklung.

Weitere Informationen und Knuspertrends unter www.hans-freitag.de  und www.keksblog.com