Immer in Topform mit Silikonbackformen?

Silikonbackformen liegen aktuell voll im Trend

Kein Wunder, sind die bunten Backhilfen doch ein echter Blickfang, einfach im Gebrauch und bleiben stets in Form.
 
Silikon gibt den Ton an
Bekannt für seine Anwendung in der Bauindustrie wird Silikon vor allem für seine Materialbeschaffenheit, die hohe Flexibilität sowie seine Hitzebeständigkeit geschätzt.

So war es nur eine Frage der Zeit, bis man erkannte, dass sich all diese Eigenschaften auch in einem völlig anderen Einsatzgebiet bewähren würden – und zwar in der Küche.

Schon kurz darauf stellten die elastischen Backhilfen aus Silikonkautschuk herkömmliche Formen aus Metall zum alten Eisen und bestachen nicht nur durch allerhand Formen, Farben und Größen, sondern vor allem durch ihre zahlreichen Vorteile.
 
Da bleibt nichts kleben!
Als vermutlich größtes Plus empfinden Hobbybäcker die sog. Anti-Haft-Beschichtung, die es ihnen ermöglicht, Brot, Gebäck oder Kuchen besonders leicht aus der Form zu lösen und diese im Anschluss genauso einfach zu reinigen.

Und selbst das ist nicht immer nötig, denn viele der Formen sind spülmaschinengeeignet.

Gleichzeitig muss die Form vor dem Backen nicht eingefettet werden. Als besonders praktisch erweist sich zudem auch die Aufbewahrung, denn durch ihre hohe Flexibilität lassen sich Silikonbackformen leicht einrollen und selbst im kleinsten Winkel des Kücheneinbauschranks verstauen. Für viele Hobbybäcker stellen sie eine preisgünstige und äußerst langlebige Alternative zu herkömmlichen Backformen aus Metall dar.
 
Aus der Form geraten
Die hohe Flexibilität hat ihren Preis: So muss man hin und wieder in Kauf nehmen, dass einige Backwaren mit ein paar „Schönheitsfehlern“ aus dem Ofen kommen, denn durch das elastische Material kann es zu unschönen Verformungen kommen. Kritisiert wird außerdem der Geruch einiger zumeist billiger Fabrikate.

Dieser kommt durch chemische Schadstoffe im Silikon zustande, die Experten zufolge während des Backens sogar in das Backwerk eindringen und zu Kopfschmerzen oder Übelkeit führen können.

Wer sich für eine Silikonbackform entscheidet, sollte auf hochwertige Produkte setzen.  
 
Quelle:
livingpress.de