Zähne zeigen

Einfache Schritte zu einem perfekten Lächeln

Wer einem anderen Menschen begegnet, achtet zuerst auf das Gesicht und insbesondere das Lachen seines Gegenübers. Doch oftmals führen verfärbte oder schiefe Zähne dazu, dass Betroffene sich nicht mehr trauen, dabei den Mund zu öffnen. Dr. Stephan Ziegler, leitender Zahnarzt und Gründer der KU64-Zahnarztpraxis aus Berlin, weiß, welche Korrekturen sich in diesen Fällen anbieten, und stellt eine Maßnahme vor, die es Unentschlossenen ermöglicht, ihr neues Lächeln vorab kostengünstig auszuprobieren.

Aufhellung der Zähne
Leichte Verfärbungen, hervorgerufen durch Kaffee- oder Weinkonsum, sowie schädliche Beläge lassen sich mit einer Air-Flow-Zahnreinigung beseitigen. Bei diesem schonenden Verfahren säubert ein Gemisch aus Wasser, Luft und Natriumkarbonat effektiv Gebiss und Zahnfleisch und hinterlässt ein angenehmes Frischegefühl im Mund.

Wünschen sich Patienten allerdings ein helleres Farbergebnis, empfiehlt sich ein Bleaching. Mit dem sogenannten Power-Bleaching lassen sich innerhalb von 1,5 Stunden Zähne um bis zu acht Farbnuancen aufhellen. Dazu tragen Ärzte ein spezielles Gel mehrmals auf die Zähne auf, dessen Wirkstoff durch die Bestrahlung mit einer UV-Lampe aktiviert wird. „Diese Art des Bleachings greift weder Zähne noch Zahnfleisch an, da ausschließlich Farbstoffe im Zahnschmelz auf das spezielle Gel reagieren“, erklärt Dr. Ziegler.

Wer seine Zeit nicht so gern in der Praxis verbringt, greift auf Bleaching-Methoden für zu Hause zurück. Dabei fertigen Zahnärzte eine auf den Kiefer individuell angepasste Bleich-Schiene an, die sich mit Gel zur Zahnaufhellung befüllen lässt. Entscheiden sich Patienten für ein Day-Bleaching, tragen sie die Schiene zwei Stunden am Tag. Night-Bleaching hingegen erfolgt in mehreren Nächten während des Schlafens.

Einfache Korrektur von kleinen Makeln
Wer seine Zähne nicht nur aufhellen, sondern auch gleich ihre Form optisch korrigieren oder eine Lücke verbergen möchte, greift am besten zu sogenannten Non-Prep-Veneers. Bei diesen handelt es sich um hauchdünne Keramikschalen, die Zahnärzte mithilfe eines speziellen Klebers schonend an der Zahnoberfläche befestigen. Dr. Ziegler kennt den Vorteil dieser Behandlungsmethode: „Sie bewahrt die gesunde Zahnsubstanz und geht deshalb auch vollkommen schmerzfrei vonstatten. Außerdem erhalten Patienten ihre optische  Verschönerung oft schon nach wenigen Tagen.“

Wer noch zögert, ob er sich Veneers einsetzen lassen soll oder nicht, dem steht mit sogenannten Testeneers innerhalb weniger Stunden sogar eine kostengünstige Testmöglichkeit offen. Sie unterscheiden sich insofern von den Non-Prep-Veneers, dass einzelne Verblendschalen mit einem wasserlöslichen Gel befestigt werden. Dadurch haften die Schalen nicht permanent an den Zähnen, sondern nur für kurze Zeit. So besteht die Möglichkeit, das Lächeln bei Bedarf kurzfristig zu korrigieren und die ästhetische Zahnhülle zu besonderen Anlässen, zum Beispiel vor einem Bewerbungsgespräch, einzusetzen.

Wem die optische Veränderung zusagt, dem steht im Anschluss immer noch eine permanente Verschönerung der Zähne offen.
 
Weitere Informationen erhalten Sie direkt unter www.ku64.de