Ganz bewusst Stress entgegenwirken

Gabriele Vincke, Motivationstrainerin und Buchautorin, zum Berufsrisiko Stress

Erfolgsdruck im Job, ununterbrochene Erreichbarkeit und permanent volle Terminkalender ...

Viele Deutsche befinden sich in einem dauerhaften Stresszustand.
Dadurch steigt das Risiko, an Burnout zu erkranken und für längere Zeit aus dem Berufsleben auszuscheiden. Deshalb ist es heutzutage besonders wichtig, Erholungsphasen einzubauen und sich bewusst auf diese einzulassen.

Sonst droht schnell die unvermeidliche Konsequenz:
Betroffene fühlen sich ausgelaugt, sind weniger leistungsfähig und ihre Gesundheit leidet.

Doch schon kleine Tricks helfen dabei, den Stresspegel zu reduzieren und an Lebensqualität zu gewinnen.

Die eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen stärkt das Selbstbewusstsein. Wer Erfolge und positive Ereignisse in einem Tagebuch notiert und sich diese Zeilen einmal pro Woche durchliest, profitiert von der Ausschüttung von Glückshormonen.

Genauso wichtig ist es aber auch, Etappensiege zu feiern:
Wer große, langfristige Ziele in greifbare, kleine einteilt, kann sich über jeden Teilerfolg freuen. Darüber hinaus lässt sich mit Entspannung, frischer Luft und gutem Essen die Neubildung von Neurotransmittern am besten anregen. So hilft bereits eine halbe Stunde Ausdauersport täglich, den Körper zu regenerieren.

Und wer aufgeschlossen für Freude sowie Lob ist und jeden Tag bewusst optimistisch beginnt, verschönert sein Leben langfristig mit viel positiver Energie.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.gabrielevincke.com