Winter mit Baby

7 Tipps einer Kinderkrankenschwester  

Je kälter es wird, desto öfter stellen sich Eltern die Frage:

  • Was sollte im Winter beachtet werden?
  • Wie hält man Babys am besten warm?

Miriam Kleinhaus, gelernte Kinderkrankenschwester und Babymasseurin im MABYEN Spa, verrät 7 bewährte Tipps, damit das Baby kuschelig durch die kalte Jahreszeit kommt!

1. Zwiebelprinzip
Am besten zieht man dem Baby bei Kälte verschiedene dünne Schichten an Kleidung an, ganz nach dem Zwiebelprinzip. Das hält warm, denn die einzelnen Lagen wirken isolierend und sind wärmer als nur eine dicke Schicht.

Bei Bedarf ganz flexibel und einfach dem Baby ein Stück Kleidung ausziehen. Als Faustregel gilt: Bei Babys etwa eine Schicht mehr anziehen, als bei Erwachsenen.

2. Wind- & Wettercreme
Die Babyhaut reagiert viel kälteempfindlicher, denn das Unterhautfettgewebe ist noch nicht vollständig entwickelt.

Zudem ist Babyhaut, insbesondere die Haut von Neugeborenen, ca. fünfmal dünner als von einem Erwachsenen und reagiert somit auch reizempfindlicher.

Es fehlt ihr an Fett und damit an einer ausreichenden Barriere - daher ist Kälteschutz unbedingt notwendig.

Wichtig ist, eine ölbasierte Creme ohne Wasser zu nutzen: Wasser gefriert bei kalten Temperaturen und kann so der zarten Babyhaut schaden oder sogar zu kleinen Erfrierungen führen.

Darum sollten bei Kälte und Wind die unbekleideten Hautpartien, wie Gesicht und Hände, mit einer speziellen Hautpflege für Babys geschützt werden.

Die Baby Wind- & Wettercreme von MABYEN ist perfekt dafür geeignet!

  • Intensiver Schutz gegen Wind & Kälte!
  • schützt vor Wind, Kälte und Trockenheit
  • begleitende Pflege bei Neurodermitis
  • parfümfrei & dermatologisch getestet
  • wasserfreie Textur gegen Verdunstungskälte
  • bildet wohltuenden Schutzfilm  

Wie ein schützender Mantel legt sie sich die MABYEN Baby Wind- & Wettercreme auf die zarte Haut, macht sie mit einem feinen Fettfilm robust und versorgt die Hautschichten darunter mit Feuchtigkeit.

Sie wurde in Zusammenarbeit mit einem renommierten Team aus Hautspezialisten besonders für die sensible Babyhaut entwickelt: Keine Mineralöle, keine belastenden Substanzen und keine Parfüme.

Nur naturreine Öle und Pflegestoffe mit der Kraft der Natur.

Die vegane Wind- & Wettercreme lässt sich in der schönen Tube besonders leicht auftragen und hygienisch für den nächsten Ausflug verschließen. Dazu einfach eine ausreichende Menge auf Gesicht und Händen verteilen.

Die wasserfreie Textur ist hier definitiv ein Heroe unter den Benefits:
Die "Wasserfreiheit" ist speziell bei Wind- und Wettercremes ein absolutes MUSS, denn enthaltenes Wasser erhöht die Gefahr der Verdunstungskälte bzw. der Gefriergefahr auf der Haut. Die MABYEN Baby Wind- & Wettercreme wurde daher extra ohnem Wasser entwickelt.

3. Mütze
Eine Mütze ist im Winter ein absolutes Must-have. Im Freien sollten Babys immer eine Mütze tragen, die auch die Ohren bedeckt.

Die meiste Körperwärme verlieren Babys über die Kopfhaut, denn das Köpfchen ist im Vergleich zum Körper sehr groß, das heißt sie geben Wärme über den Kopf an ihre Umgebung ab und können dadurch schnell auskühlen.Auch nach dem Baden zuhause sollte eine Mütze getragen werden.

4. Immunsystem stärken
Auch wenn es draußen kalt ist, sollten Babys viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Natürlich warm eingepackt und mit Kälteschutz.

Ein kleiner Spaziergang tut nicht nur gut, sondern ist super für die Schleimhäute und stärkt auch das Immunsystem. Die trockene Heizungsluft zuhause hingegen kann die Schleimhäute etwas reizen - hier sollte auf ausreichend Luftfeuchtigkeit geachtet und regelmäßig gelüftet werden.

5. Tragen & Tragejacke
Die Körpertemperatur der Mama passt sich an die des Baby an und wirkt somit temperaturausgleichend: liegt das Baby auf Mamas Brust und es ist eher kühl, steigt die Körpertemperatur der Mutter, um das Baby zu wärmen.

Somit ist Tragen auch im Winter enorm wertvoll.

Beim Tragen in der Trage oder im Tragetuch sollte unbedingt eine Tragejacke oder eine Jackenerweiterung genutzt werden. Je weniger Lagen zwischen Mama und Baby sind, desto besser, so bleibt es kuschelig warm.

6. Temperaturkontrolle
Eine regelmäßige Kontrolle, ob dem Baby zu warm oder zu kalt ist, ist sinnvoll.  Am Nacken kann man am besten fühlen, ob sich das Baby warm, eher kühl oder schwitzig feucht anfühlt.

Der Körper des Babys kann nicht von allein, wie wir Erwachsenen z.B. durch das Zittern, Körperwärme erzeugen.

Es braucht also Hilfe, um seine Körpertemperatur zu regulieren.

7. Kuscheln, kuscheln, kuscheln
Kuscheln macht glücklich! Dabei wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, auch bekannt als das Bindungshormon.

Die Winterzeit sollte also genutzt werden, um in Ruhe zu kuscheln und die Zeit zu genießen.m Am besten kuschelt man Haut auf Haut unter einer warmen und weichen Decke.

Ein Heizstrahler kann auch eine Hilfe sein, besonders wenn das Baby noch sehr klein ist. So kann das Baby auch im Winter mal nackig strampeln und ohne Zeitdruck entspannt gewickelt oder massiert werden.

Eine entspannte Babymassage erzeugt besondere Momente zwischen Eltern und Baby. Sie dient in erster Linie dazu, eine einzigartige Verbindung entstehen zu lassen.

Die sanften Berührungen sind sozusagen die erste Kommunikation – ganz ohne Sprache. Sie vermitteln Nähe, Liebe und Geborgenheit.

Pure Pflege & sanfte Reinheit! - das ist MABYEN

  • ultra sensitiv & parfümfrei
  • 100% natürlich, wohltuend & schützend
  • dermatologisch getestet
  • 100% reine Bio-Öle
  • begleitende Pflege bei  Neurodermitis
  • ideal zur Baby-Massage
  • auch zur Reinigung im  Windelbereich geeignet  

Das vegane Baby Bio-Mandelöl wurde speziell für die Babymassage entwickelt und ist frei von Mineralölen und Konservierungsstoffen.

Die ausgewählte Rezeptur aus kontrolliert biologischem Anbau versorgt die feine Babyhaut mit intensiver Feuchtigkeit, zieht zudem schnell ein und hinterlässt ein geschmeidiges Hautgefühl.

Optimierung: Das neue Bio-Mandelöl bietet eine Verbesserung, sowohl in der Anwendung als auch im Recyclingprozess.

Aus Liebe zur Umwelt hat die Mandelöl-Flasche ein Upgrade bekommen: Sie besteht ab jetzt zu 100% aus Recyclingmaterial, genauso wie das Etikett. Zusätzlich wurde ein praktischer Pumpspender hinzugefügt, der eine leichtere Handhabung ermöglicht.

Die Flasche kann nun nur mit einer Hand bedient werden, während die andere Hand sicher beim Baby bleibt.

Mit diesen Tipps müssen sich Eltern keine Sorgen um ihren Liebling machen - der Winter kann kommen!  

Gut zu wissen:
Alle Produkte von MABYEN sind frei von Parfüm, vegan, zertifiziert und online über www.mabyen.com erhältlich.