Löst das SARS-CoV-2-Virus bei Kindern und Jugendlichen einen Diabetes mellitus aus?

Deutsche Diabetes Gesellschaft zweifelt an US-Studie zu Häufigkeit von Diabetes bei Kindern nach COVID-19-Infektion

Intermittierendes Fasten: Gewichtsreduktion und relevant zur Diabetesbehandlung

Auswertung von Übersichtsartikeln, klinischen Studien und Fallserien

Verdauungsbeschwerden bei Diabetes ernst nehmen!

... die Bauchspeicheldrüse: Ein Organ mit zwei Funktionen – wenn neben Insulin zu wenig Verdauungsenzyme gebildet werden

Weniger Ketosen bei Kindern mit Typ-1-Diabetes nach Behandlung mit Insulin degludec plus Insulin aspart

Die hier präsentierten Studienergebnisse zeigen, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes nach Behandlung mit Insulin degludec und Insulin aspart weniger häufig in eine Ketose gerieten als Kinder, die mit Insulin detemir behandelt wurden.

Basal-Bolus-Therapie schneidet bei Typ-2-Diabetes besser als Therapie mit Mischinsulinen ab

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass Typ-2-Diabetes-Patienten mit einer Basal-Bolus-Therapie (Insulin glargin 300 Einheiten/ml & Insulin glulisin) eine bessere Kontrolle ihrer Erkrankungen erreichten und seltener an Unterzuckerungen litten als nach einer Behandlung mit einem Mischinsulin (Insulin degludec/aspart).