"Haut sollte nicht überpflegt werden"

... Tipps von der CETAPHIL-Expertin

Wussten Sie schon, dass 41 Prozent der Menschen ihren Selfcare-Moment mit ihrer Hautpflege-Routine verbringen?1

Es spannt, juckt und brennt?

Der Sommer bringt nicht nur Sonnenschein und warme Temperaturen mit sich – er stellt empfindliche Haut auch vor neue Herausforderungen und fordert Anpassungen in der alltäglichen Beauty-Routine.

 Damit wir genau wissen, worauf wir bei der Pflege unserer Haut achten müssen, verrät uns Hautexpertin Dr. Sandra Karatas wertvolle Tipps, die den Alltag mit empfindlicher Haut einfach machen wie nie

... Feuchtigkeit für Ihre Haut1. Was sollten Menschen mit empfindlicher Haut bei der Auswahl von Skincare-Produkten unbedingt beachten?

Gemieden werden sollten Produkte mit einem hohen pH-Wert und Inhaltsstoffen wie Alkohol, Parfüm, ätherischen Ölen oder Seifen. Diese können die Hautbarriere schwächen und haben oft ein allergenes Potential.

Eine ideale Pflege bieten sanfte, mikrobiomfreundliche Formeln mit natürlichen Pflanzenextrakten, Ölen (z.B. Sonnenblumenöl / Sheabutter) oder Vitaminen wie Vitamin B3, Niacinamid, Panthenol oder Vitamin E.

Glycerin ist ein natürlicher, effektiver Feuchtigkeitsspender, der den Wasserverlust der Haut reduziert, die Barrierefunktion stärkt und für sofortige und lang anhaltende Hydratisierung sorgt

2. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Skin-Care-Trends: Welche Empfehlungen gibt es für die Pflege empfindlicher Haut

Meine Top-Empfehlung: Minimalismus in der Pflegeroutine! Unsere Haut sollte in ihrer natürlichen Schönheit unterstützt und gleichzeitig nicht überpflegt werden. Das gelingt vor allem durch die Verwendung weniger, dafür aber qualitativ hochwertiger, Produkte und den Verzicht auf alles, was die Haut stresst, z.B. häufige Peelings.

Die verwendeten Produkte sollten gut aufeinander abgestimmt sein, um unserer Haut eine ganzheitliche Reinigung und Pflege zu geben.

Außerdem ist es wichtig, dass wir unsere Haut proaktiv schützen. Um die Hautalterung aufzuhalten und das Risiko für Hautkrankheiten zu verringern, empfiehlt es sich täglich und ganzjährig einen UVA- und UVB-Schutz aufzutragen.

3. Welche Asprekte neben der reinen Hautpflege spielen im Alltag noch eine wichtige Rolle im Umgang mit empfindlicher Haut

Grundsätzlich gibt es keine optimale Hautgesundheit ohne einen ausgewogenen Lebensstil.

Neben der idealen Pflegeroutine ist demnach auch eine gesunde Ernährung von enormer Bedeutung. Damit unsere Haut ihre Barrierefunktion aufrecht erhalten und gesund bleiben kann, benötigt sie eine Menge Energie

. Diese stellt unsere Ernährung zu einem entscheidenden Anteil bereit. Omega-3-Fettsäuren, die in Lebensmitteln wie Avocados, Nüssen, Saaten, Walnuss- und Leinöl enthalten sind, wirken z.B. entzündungshemmend.

Gut zu wissen:
STIFTUNG WARENTEST beurteilt den Sonnenschiutz SUN Kids Liposomale Lotion SPF 50+ mit „gut“.

Laut Testergebnis bietet die SUN Kids Liposomale Lotion SPF 50+ einen zuverlässigen Schutz und gehört damit in dieser Saison zu den überzeugenden SUN-Produkten für Kids mit empfindlicher Haut! Bereits vergangenes Jahr hat die Stiftung Warentest die Cetaphil® SUN Sensitive Gel-Creme 50+ mit „sehr gut“ bewertet.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.cetaphil.de