Geschmorte Hähnchenschenkel mit Madeira-Schalotten PDF Drucken E-Mail

... ideal, wenn Gäste kommen

Folgende Zutaten benötigen Sie für 4 Personen:
etwa 16-20 kleine Schalotten
alt400 ml Rotwein
200 ml Madeira
80 g Zucker
1 EL Speisestärke
½ Bund Thymian
30 ml Sonnenblumenöl
Salz
Abrieb einer Zitrone
4 küchenfertige Hähnchenschenkel
600 g mehlige Kartoffeln
100 ml Milch
150 ml Sahne
25 g Nussbutter
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Frisch geriebene Muskatnuss
25 g Butter
1 kleine Zwiebel
350 g frischen Spinat
75 ml Geflügelbrühe

Zubereitung:
Schalotten schälen und halbieren. Rotwein und Madeira mit dem Zucker auf ein Drittel einkochen, die Schalotten zufügen und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen. Dann den Sud mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke leicht binden und in einen flachen Bräter füllen.

Thymian fein hacken.  Das Öl mit 1 TL Salz, Thymian und dem Zitronenabrieb verquirlen. Die Hähnchenschenkel am Gelenk halbieren und mit der Marinade großzügig bestreichen. Nun die Geflügelteile auf die Schalotten setzen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C etwa 45 Minuten goldgelb braten.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffelstücke in einen Dampfeinsatz geben. Den Deckel schließen und die Kartoffeln über dem kochenden Wasserbad 15 bis 20 Minuten weich dämpfen. Die gegarten Kartoffeln durch eine Presse in eine Schüssel drücken. Milch, Sahne und Nussbutter in einen Topf geben, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Milch-Sahne-Mischung zu den Kartoffeln geben und mit einen Rührlöffel vermischen. Warm stellen.

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Butter in der Pfanne schmelzen, den Spinat dazu geben und mit Geflügelbrühe ablöschen. Den Spinat 3 bis 4 Minuten garen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Das Kartoffelpüree mit dem Spinat und den Madeira-Schalotten anrichten. Die geschmorten Hähnchenschenkel darauf geben und servieren.

Nährwerte pro Portion ca.
926 kcal,
50 g Fett,
58 g Kohlenhydrate,
46 g Eiweiß

Einkaufstipp:
Vertrauen Sie beim Kauf von Geflügelfleisch bewusst auf die deutsche Herkunft. Denn diese garantiert eine kontrolliert heimische Erzeugung, einen geringen Einsatz an Wasser und fossilen Brennstoffen, einen niedrigen Ausstoß an CO2, strenge Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie kurze Transportwege.

Genießen Sie also, wann immer Sie möchten, köstliches Geflügelfleisch aus Deutschland – zu erkennen an den „D“s auf der Verpackung.

Weitere Informationen und tolle Rezepte finden Sie unter www.deutsches-gefluegel.de