| Neue Studien zu Fleischkonsum und Vegetarismus |
|
|
|
|
Mitte August erschien das neueste Werk des amerikanischen Autors Jonathan Safran Foer auf Deutsch. Doch dieses Mal handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um ein heiß diskutiertes Sachbuch namens „Tiere essen“: Als Jonathan Safran Foer vor 4 Jahren Vater wurde, hatte er angefangen zu recherchieren, woher das Fleisch stammt, das auf seinem Teller landet.Herausgekommen ist so viel Negatives, dass Foer heute Vegetarier ist und die Menschheit über Massentierhaltung informieren wollte. „Tiere essen“ ist kein ideologisches Buch, sondern klärt sachlich auf und berichtet über Tatsachen, die normalerweise verschwiegen werden oder vor denen wir die Augen verschließen, wie zum Beispiel:
Safran Foer will seine Leser nicht zu militanten Vegetariern machen. Sein Vorschlag: Doch ist Fleischkonsum tatsächlich ungesund? Haben Vegetarier keine Mangelerscheinungen? medicalpress präsentiert daher aktuelle Studien zu diesem Thema: Fleischfans haben höheres Körpergewicht bei gleichem Kalorienkonsum Sterben Fleischesser früher als Vegetarier? Vegetarier haben vermindertes Diabetes-Risiko Rotes Fleisch: erhöhtes Risiko für Magen- und Dickdarmkrebs sowie Hypertonie 2008 untersuchten Wissenschaftler der Harvard University (Wang et al.) den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und dem Risiko für arterielle Hypertonie an über 28.000 Frauen – und fanden eine Korrelation: Bei einer täglichen Aufnahme von rotem Fleisch von 1,5 Portionen und mehr war das Risiko für das Auftreten von Bluthochdruck im Vergleich zu den teilnehmenden Vegetarierinnen um 35 Prozent erhöht. Nicht nur EPIC-Studie zeigt erhöhtes Krebsrisiko bei Fleischessern In einer brasilianischen Studie (Di Pietro et al.) wurden Brustkrebspatientinnen mit gesunden Frauen in Bezug auf Ernährungsgewohnheiten, Einkommen und Bildung verglichen. Es stellte sich heraus, dass der Verzehr von Schweinefett und fettem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs assoziiert war. Selbst bei Hautkrebs könnte laut einer australischen Studie (Ibiebele et al.) Fleischverzehr ein Risikofaktor sein. Die Probanden wurden in zwei Ernährungsmuster-Gruppen aufgeteilt: ein fleisch- und fettbetontes oder ein obst- und gemüsereiches. Das Resultat war, dass ein hoher Fleisch- und Fettverzehr das Risiko für Stachelzell-Karzinome signifikant erhöht. Viel Obst und Gemüse können das Tumorrisiko dagegen um 54 Prozent verringern. Bei Basaliomen konnte keine Korrelation nachgewiesen werden. Drohender Eisenmangel: Was es für Vegetarier zu beachten gilt Da der Mensch tierisches Eisen besser aufnimmt, kann es in diesem Bereich zu Mangelerscheinungen kommen, die man durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 oder genügend Vitamin C, dass die Eisenaufnahme verbessert, ausgleichen kann. Doch es gibt auch Produkte, auf die Vegetarier verzichten sollten, da sie die Eisenaufnahme hemmen: schwarzer Tee, Kaffee, Kakao, Knoblauch oder Zwiebeln. Bei Schwangeren, stillenden Müttern und Säuglingen sollten nicht vollkommen auf tierisches Eiweiß verzichtet werden. Bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum versorgt eine Portion Fleisch pro Woche den Körper mit ausreichend tierischem Eisen. Laut Krebsforschungszentrum schneiden „moderate Vegetarier“, die gelegentlich eine kleine Menge Fleisch oder Fisch essen, in Bezug auf ihre Gesundheit am besten ab. Quellen: www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2003/dkfz_pm_03_12.php Vergnaud AC et al.: Meat consumption and prospective weight change in participants of the EPIC-PANACEA study. American Journal of Clinical Nutrition 2010 Aug; 92(2):398-407. Valachoviocova M et al: No evidence of insulin resistance in normal weight vegetarians. A case control study; European Journal of Nutr. 2005 Jun 10 Wang L et al: Meat intake and the risk of hypertension in middle-aged and older women; Journal of Hypertension 2008; 26(2):215–222 Science News Online: Troubling Meaty „Estrogen“; Week of Oct. 20, 2007; Vol. 172; No. 16 Di Pietro PF et al: Breast cancer in southern Brazil: association with past dietary; Nutr Hosp. 2007; Sep – Oct; 22(5):565–7 Ibiebele TI et al: Dietary pattern in association with squamous cell carcinoma of the skin: a prospective study; American Journal of Clinical Nutrition 2007 May; 85(5): 1401–8 ZDF Aspekte vom 13.8.2010 PTA heute, September 2010 www.zeit.de/2010/33/Vegetarismus-Interview?page=1 www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,710622,00.html www.stern.de/wissen/ernaehrung/ernaehrungsempfehlungen-rote-karte-fuer-rotes-fleisch-587877.html
|




