• Anfrage Ferienwohnung



    saunaFür alle, die nicht gern auf dem Sofa sitzen:


    Wie wäre es mit Wellness oder Fitness

    Entweder bei uns
    im Whirlpool* oder in der Infrarotsauna
    und an unseren Fitnessgeräten

    oder professionell saunieren oder trainieren
    in der Kirchberg-Therme

    ... gern stellen wir für Sie ein individuelles Angebot zusammen

    Buchung Ferienwohnung
    Anfrage Ferienwohnung

    * Bis -5 Grad Außentemperatur





  • Sie mögen es lieber entspannt?


    Wie wäre es mit einem Candlelight-Dinner,
     
    einem humorvollen Theaterabend
     
    oder einem unterhaltsamen Konzert?

    Wir haben bestimmt auch etwas für Sie im Angebot

    ... gern planen wir für den perfekten Abend

    Buchung Ferienwohnung

    Anfrage Ferienwohnung


Großer Bauchumfang erhöht Brustkrebs-Risiko

Wissenschaftler untersuchten, ob sich Taillenumfang, Hüftumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis unabhängig vom BMI auf das Brustkrebs-Risiko auswirkten

Ein erhöhter Body Mass Index (BMI) geht mit einem größeren Risiko für postmenopausalen Brustkrebs einher.

Doch wie verhält es sich mit anderen Körpermaßen unabhängig vom BMI?

Wissenschaftler aus den USA untersuchten, ob sich der Taillenumfang, der Hüftumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis unabhängig vom BMI auf das Brustkrebs-Risiko auswirkten – unter Berücksichtigung des Menopausenstatus. Hierzu griffen sie auf die Daten der Nurses‘ Health Studies zurück.

Risiko für prämenopausalen Brustkrebs

Unter Berücksichtigung des BMIs stellten die Wissenschaftler fest, dass weder der Taillenumfang noch der Hüftumfang mit dem Risiko für prämenopausalen Brustkrebs zusammenhingen. Anders sah es mit dem Taille-Hüft-Verhältnis aus. Hier fanden die Wissenschaftler nach Adjustierung für den BMI einen positiven Zusammenhang zum prämenopausalen Brustkrebs-Risiko (HR (Quintil 5 vs. Quintil 1)=1,27; 95 % KI: 1,04-1,54).

Risiko für postmenopausalen Brustkrebs

Bezüglich des Risikos für postmenopausalen Brustkrebs hatten der prämenopausale Taillenumfang, der prämenopausale Hüftumfang und das prämenopausale Taille-Hüft-Verhältnis keinen Einfluss – weder mit noch ohne Adjustierung für den BMI.

Der postmenopausale Taillenumfang war hingegen nach Adjustierung für den BMI positiv mit postmenopausalem Brustkrebs assoziiert (HR (Quintil 5 vs. Quintil 1)=1,38; 95 % KI: 1,15-1,64).

Ein erhöhter Taillenumfang bzw. ein größeres Taille-Hüft-Verhältnis ging mit einem größeren Risiko für postmenopausalen bzw. prämenopausalen Brustkrebs einher – und zwar unabhängig vom BMI.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Original Titel:
Central adiposity and subsequent risk of breast cancer by menopause status

Autor:
Houghton SC, Eliassen H, Tamimi RM, Willett WC, Rosner BA, Hankinson SE. Central adiposity and subsequent risk of breast cancer by menopause status. J Natl Cancer Inst. 2020 Dec 26:djaa197. doi: 10.1093/jnci/djaa197. Epub ahead of print. PMID: 33367714.


EINFACH MAL WEG
An der BremkeWohnzimmerKuecheschlafzimmer
badOutdoorkueche

Gemütliche Ferienwohnung für alle, die einfach mal raus und gern mal zu zweit entspannen möchten,

aber auch fürAngler, Biker, Golfer, Mountainbiker und Wanderer

Sie möchten gern mehr sehen oder erfahren?

Dann schauen Sie einfach mal hier www.an-der-bremke.de

 

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!